Emsdetten feiert am Sonntag das Lichterfest

Für den Pressetermin haben sich die Organisatoren des Lichterfestes vor dem Morgentau-Brunnen aufgestellt. Im Mittelpunkt des Lichterfestes stehen (ganz so wie auf dem Foto) natürlich die Kinder. Denn deren fleißiger Bastelarbeit in den Emsdettener Kitas, Kindergärten und Tagesstätten verdanken wir es, dass am Sonntag die ganze Innenstadt im festlichen Lichterglanz erstrahlt. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten (hp). Emsdetten feiert sein Lichterfest: Am kommenden Sonntag (5. November) lädt die Emsdettener Innenstadt von 13 bis 18 Uhr alle großen und kleinen Besucher wieder zu diesem herbstlichen Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag ein.

Ein ruhiges Fest soll das Lichterfest sein, bei dem vor allem die vielen Aberhunderte, von den Kindern der Emsdettener Kindergarten selbst gebastelten Windlichter im Mittelpunkt stehen sollen – wie es der Name des Festes ja schon verrät.

„Mit den Lichtern möchten wir die Innenstadt schön und einladend gestalten“, freut sich Agnes Bockel von der EMSIG, die das Fest maßgeblich organisiert. „Besonders am Herzen liegt uns auch die famillienfreundliche Atmosphäre des Lichterfestes“, ergänzt sie „Und dieses Fest ist sicher auch schon eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.“

Besondere Aufmerksamkeit haben die Organisatoren der EMSIG natürlich auch wieder auf ein schönes Rahmenprogramm für die Kinder gelegt.

Für große Augen sorgt ganz bestimmt der Paw Patrol-Walk-Act: Am Sonntag streifen mit Chase, Marshall und Skye gleich drei der heldenhaften Hunde auf der Suche nach Abenteuern durch die Emsdettener Innenstadt.
Im Familienbüro am Markt 8 bis 10 können die Kinder von 15 bis 17.30 Uhr Windlichter und Laternen basteln. Und ab 17.45 Uhr startet dann ab dem Familienbüro der Laternenumzug mit musikalischer Begleitung rund ums Rathaus. Im Anschluss beginnt dann am Ziel des Umzugs die „Duo-Feuershow“ mit Estefania und Lemmi. Und es beteiligen sich auch zu diesem Lichterfest wieder viele Grundschul- und Kita-Kinder – und nicht zu vergessen die Messdiener – mit eigenen Markt und Aktionsständen am Lichterfest.

So warten auf die großen und kleinen Besucher leckere Waffeln und Crêpes an den Ständen der Messdiener.
Die dritte Klasse der Emanuel-von-Ketteler-Schule backt Waffeln und verkauft „Light-up-Spinner“ – kleine LED-Lichter, die mit einer Schleuder in den Himmel geschossen werden und die dann langsam und leuchtend wieder zu Boden trudeln.
Die Awo Kita Friedenstraße bietet Plätzchen und Kinderpunsch an und der Arche Noah Kindergarten backt für die Besucher leckere Waffeln. Die Einnahmen aus all diesen Angeboten fließen dann wieder den gemeinnützigen Zwecken der jeweiligen Einrichtungen zu.

Und auch mit dabei ist die rollende Waldschule und vermittelt viel Wissenswertes um unsere heimische Tier und Pflanzenwelt


Auch das tolle Lichterfest-Gewinnspiel steht wieder auf dem Programm zum Emsdettener Lichterfest am kommenden Sonntag. Zu gewinnen gibt es wieder vier Emsdetten-Gutscheine im Wert von je 50 Euro.

Mitmachen ist ganz einfach, denn beim Gewinnspiel stehen dieses Mal die bunten Lichtertüten im Mittelpunkt, die auch in diesem Jahr wieder in insgesamt 24 Emsdettener Kindergärten, Kitas und Tagesstätten von den Kindern fleißig gebastelt wurden. Die Lichter brennen und flackern am Sonntag vor den Geschäften im Katthagen, Am Brink, Am Markt, in der Bahnhofstraße, der Emsstraße, Frauenstraße, Kirchstraße und der Rheiner Straße.

Aberhunderte Lichter tauchen die Innenstadt damit in einen malerischen Glanz – oder sind‘s sogar über Tausend? Das sollen die Besucherinnen und Besucher abschätzen und diese Zahl auf dem Gewinnspiel-Flyer eintragen, der am Sonntag in zahlreichen Geschäften ausliegt. Hier dann zur Schätzzahl noch Namen und Adresse eintragen und den Flyer am 5. November bis um 18 Uhr Spielwarengeschäfts Bockel dort abgeben. Unter allen Teilnehmern werden dann die vier Gutscheine ausgelost.

#

Fotos: Podszun

 


Anzeige