Lichterfest lässt das Kinderhaus Maria Sibylla Merian erstrahlen

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Anfang November lud das Kinderhaus Maria Sibylla Merian in Westum zum alljährlich herbstlichen Lichterfest ein. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern, Großeltern sowie Geschwistern zur gemeinsamen Feier. Zu Beginn versammelten sich alle Anwesenden auf der Obstwiese um die herbstlich geschmückte Pyramide herum.

Dafür hatten die Kinder am Morgen noch die letzten schönen Blümchen und Blättersträußchen aus dem eigenen Garten mitgebracht. Gemeinsam wurden Herbst- und Erntelieder gesungen und die Kinder erinnerten sich daran, was sie im Laufe des Jahres alles auf der Obstwiese geerntet haben: Birnen, Äpfel und Haselnüsse.

„Wie kommt der Apfel in die Flasche?“

Der zum Kinderhaus gehörende Apfelbaum trug in diesem Jahr so viele Äpfel, dass die „Käferkinder“, so nennen sich die Vierjährigen im Kinderhaus, mit ihrer Erzieherin das Projekt „Wie kommt der Apfel in die Flasche?“ durchgeführt haben.
Unterstützt wurde die Unternehmung, die sich in die „Kreis Steinfurter Aktionstage zur Nachhaltigkeit“ einreihte, zusätzlich vom Lesepaten des Kinderhauses und aktiven Naturbotschafter Wolfgang Huber.
Mit vereinten Kräften wurden die Äpfel geerntet, geschnitten, gehäckselt und mithilfe einer Obstpresse zu Saft verarbeitet.

Bevor letztendlich alles zu Apfelgelee verwertet wurde, durften die Kinder erst einmal den frischen und leckeren Apfelsaft kosten.

Lichterfest

Zum Höhepunkt des Lichterfestes sangen die Kinder das Lied vom Apfelpflücken genauso lauthals wie die Laternenlieder, während sie glücklich mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Straßen ums Kinderhaus zogen. Anschließend ließen sich alle Anwesenden die leckeren Apfelgelee-Brote schmecken und die Kinder spielten um die bunt leuchtende Lichterpyramide herum.


Anzeige