Auf zum traditionellen 29. Saerbecker Adventsmarkt

Tausende Besucherinnen und Besucher zieht der Saerbecker Adventsmarkt am heutigen Freitag sowie Samstag an. Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Saerbeck (DiLi). Der beliebte Saerbecker Adventsmarkt am Freitag und Samstag (24. und 25. November) ist auch in diesem Jahr wieder der erste Adventsmarkt der Saison im gesamten Münsterland. Rund 150 Adventsmarktstände laden zum gemütlichen Bummel in die Dorfmitte ein.

Am Freitag steht um 17 Uhr der erste Höhepunkt für die kleinsten Besucher des Adventsmarktes auf dem Programm: Am Rathaus der Gemeinde beginnt ganz traditionell der Laternenumzug der Kinder, der als Ziel die St. Georg Kirche hat. Hier bekommen alle kleinen Adventsmarktbesucher zum Abschluss des Umzuges ein kleines Geschenk überreicht.

Die Vorsitzendenden Ludger Hartken und Matthias Jaske freuen sich wieder auf eine rege Besucherzahl und sind gespannt, ob es auch in diesem Jahr wieder 20.000 Besucher werden. Auf die Besucher warten unter annderem auch in diesem Jahr wieder neben Punsch und Glühwein, Waffeln, Pommes und Reibeplätzchen Adventskränze und -gestecke, Winterkleidung, Schmuck, handgefertigte Krippen, diverse Holzdeko und vieles mehr. Rund 150 Aussteller bieten im Dorfkern von Saerbeck ihre Waren an. Etliche Saerbecker Vereine sind vertreten, erstmalig der Reiterverein, um seine Erlöse sozialen Einrichtungen zu spenden sowie die eigene Jugendarbeit zu fördern. „Das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder, auch das des Verkehrsvereins Saerbeck, ist dabei unbezahlbar“, erklärt Ludger Hartken.

Der Verkehrsverein ruft alle Besucherinnen und Besucher von auswärts dazu auf, das Parkleitsystem zu nutzen. Es werden zum Adventsmarkt an der Ibbenbürener Straße ausreichend Parkplätze eingerichtet, die am Wochenende durch einen Shuttle-Service mit dem Adventsmarkt verbunden sind.

Der Verkehrsverein bittet darüber hinaus, nicht in den angrenzenden Wohngebieten zu parken und hier womöglich Garagen oder Hauseinfahrten zuzuparken.

• Öffnungszeiten:
Freitag von 15 bis 22 Uhr,
Samstag von 11 bis 22 Uhr


Anzeige