Wertvolle Öffentlichkeitsarbeit für die Hospizbewegung

Freuten sich über die Spendenübergabe an das Hospiz „haus hannah“ (v.l.n.r.): Gisela Lang, Michael Kreft, Dr. Martin Sommer, Michael Kruse. Foto: Kreis Steinfurt | Der Landrat

Emsdetten

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Bei einem Besuch im Hospiz Haus Hannah überreichten Landrat Dr. Martin Sommer und Gisela Lang nun einen Spendenscheck über 2.269,54 Euro an Hospizleiter Michael Kreft. Exakt diese Summe hatte dem Hospiz gefehlt, um einen Kunstkatalog zum vorangegangenen "HospizMeetsArt"-Wettbewerb realisieren zu können.

"Mit der Förderzusage habe man keinen Augenblick zögern müssen", bekunden Sommer und Lang, die beide Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke im Kreis Steinfurt sind.

"Mit dem Bildband möchten wir alle Teilnehmerentwürfe unseres Wettbewerbes würdigen", erklärte Hospizleiter Michael Kreft beim Pressetermin. Anlässlich des 20- jährigen Hospizjubiläums im vergangenen Juni hatte das Haus Hannah einen Street-Art-Wettbewerb initiiert, bei dem junge Menschen aufgerufen waren, künstlerische Entwürfe und ihre Gedanken zum Thema Leben und Sterben einzureichen. Insgesamt 127 Beiträge waren eingegangen. Eine neunköpfige Jury wählte davon 25 Werke aus, die den Weg in eine Ausstellung im Rathaus fanden. Am Ende der dreiwöchigen Ausstellung kürten die Bürgerinnen und Bürger drei Favoritenentwürfe, die mithilfe der Firma Bunte Wände nun großformatig im öffentlichen Raum zu betrachten sind.

Da es so viele tolle Bilder und Gedanken zur Aktion gegeben habe, sei die Idee mit dem Bildband entstanden, informierte Kreft. Zuvor hatten die Firmen Clemens Finke, der Maler- Fachbetrieb Winter, die Schmitz Werke sowie die Firma Bunte Wände mehr als 3.000 Euro für die Umsetzung des Kataloges mit einer Auflage von 600 Exemplaren gespendet. "Solche Ideen sind wertvolle Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Hospizbewegung über den Kreis hinaus", bemerkte Landrat Dr. Martin Sommer anerkennend. "Über das Thema Tod und Sterben gerade mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen ist eine tolle Idee und wichtige Aufgabe", ergänzte Gisela Lang zum Motiv, Tod und Sterben aus einer Tabuzone herausholen zu wollen. Auch der neue Vorstand der Stiftung St. Josef, Michael Kruse, zeigte sich begeistert vom Engagement des Hospizes: "Ein Projekt mit großartiger Außenwirkung".

Die Wanderausstellung startete am Welthospiztag (14. Oktober) im St. Josef-Stift in Emsdetten und wird ab Mitte Januar im Grevener Rathaus zu sehen sein. Sie wird über das gesamte nächste Jahr mit wechselnden Exponaten durch den Kreis ziehen. "Da freuen wir uns sehr", reagierten Sommer und Lang unisono auf Krefts Ankündigung: "Im August 2024 kommt die Ausstellung ins Kreishaus nach Steinfurt".

INFO: Der Bildband ist gegen eine Spende über das Hospiz Haus Hannah erhältlich.


Anzeige