Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus probieren Neues aus: Entspannung in Krisenzeiten stark gefragt

Den Adventsmarkt nutzten (von links) Brigitte Wolff-Vorndieck, Klara Leiting und Anita Beuning, um das druckfrische Programm von Bildungswerk, Mehrgenerationenhaus und Offener Jugendarbeit für 2024 zu verteilen. Foto: Harald Westbeld

Emsdetten

Saerbeck. Es mag daran liegen, dass die Zeiten unruhig sind und die beruflichen Herausforderungen mehr Stress erzeugen. Jedenfalls werden alle Angebote rund um das Thema Entspannung im Kolping-Bildungswerk Saerbeck (KBS) besonders stark nachgefragt.

Deswegen gibt es im neuen Programm, das am Wochenende auf dem Adventsmarkt präsentiert wurde, gleich drei neue Kurse. Auch das Mehrgenerationenhaus (MGH) und die Offene Jugendarbeit bieten Neues neben Bewährtem.
Insgesamt zeigen sich die Organisatorinnen ziemlich zufrieden mit der Resonanz auf das ablaufende Programmjahr. „Dazu beigetragen haben fast alle Themenfelder, egal ob Gesundheit, Kreativität oder der besonders starke Bereich für Eltern und Kinder“, erklärt Anita Beuning, Leiterin des Kolping Bildungswerks.

Wobei die Teilnehmenden nicht nur aus Saerbeck kommen. Rund ein Drittel reisen aus umliegenden Orten an und inzwischen vereinzelt von weiter her, zum Beispiel aus Warendorf oder Ochtrup. Die, so weiß KBS-Mitarbeiterin Klara Leiting, interessieren sich vor allem für spezielle Angebote, die andernorts nicht angeboten werden. Sie erfahren davon über Bekannte oder die sozialen Medien, die KBS und MGH verstärkt für Werbung nutzen.

Eigentlich in jedem Jahr wird Neues ausprobiert und fortgeführt, wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt. So ist zum Beispiel das „Handlettering“ - Schönschreiben mit der Hand wieder dabei, das in diesem Jahr erstmals im Programmheft stand. Der neue Aqua-Fitness-Kurs in Kooperation mit dem Wasser- und Freizeitverein am Badesee wird in 2024 zweimal angeboten.

Ausprobiert wird im kommenden Jahr der Kurs Drohnenfliegen, in dem neben Praxis vor allem die rechtlichen Rahmenbedingungen besprochen werden. Erstmals wird Sonja Kauling zeigen, wie mit dem Programm CapCut Videos einfach auf dem Smartphone geschnitten werden können.

Der Bereich Familie listet eine ganze Reihe von Kursen im Eltern-Start-Programm auf. Mit Fördermitteln des Landes NRW können Familien mit Kindern bis zu einem Jahr fünfmal kostenlos an Eltern-Kind-Gruppen teilnehmen. Natürlich gibt es auch weiterhin die Gruppenangebote für etwas ältere Kinder mit Eltern oder Großeltern.

Nach gutem Start in diesem Jahr wird der Geburtsvorbereitungskurs in 2024 fortgeführt. Neu aufgenommen sind zwei Vorträge zu den Themen „Starke Eltern haben mutige Kids“ und „Wenn zwei sich streiten“ mit Tipps zum Umgang mit sich streitenden Geschwistern.

Stark nachgefragt ist der Resilienz-Kurs, der deshalb wieder im Programm steht. Ausgebaut wird der Bereich Entspannung mit „Progressiver Muskelrelaxation“, „Yoga für Schwangere“ und „Shaolin Augen-Qi-Gong“. Zahlreiche weitere Kurse in diesem Bereich wie Hatha-Yoga oder klassisches Yoga werden weiterhin gleich mehrfach angeboten.

Im Themenfeld Gesellschaft & Leben unternimmt Josef Berkemeier in Kooperation mit dem Heimatverein eine Entdeckungsreise in die Welt der Schlehe und des Schlehenlikörs. Berkemeier und Herbert Neise führen zudem in die archäologische Geschichte der Region ein unter dem Titel „Geheimnisse unter unseren Füßen“. Erstmals wird eine Führung im Kreislehrgarten angeboten, die sich schwerpunktmäßig dem Thema widmet, wie der Garten an das sich ändernde Klima angepasst werden kann.

Auch das Mehrgenerationenhaus führt viele beliebte Angebot fort und hat mit dem Strick-Café gerade ein neues Angebot gestartet. Neu aufgenommen hat MGH-Leiterin Brigitte Wolff-Vorndieck einen Vortrag zum sicheren Wohnen im Alter. Dorothee Schless-Grewe, Architektin beim Kreis Steinfurt, wird aufzeigen, wie man Haus und Wohnung umgestalten kann und Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Das Thema Entspannung greift die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit zwei neuen Kursen „Auszeit für Kinder“ auf. Im Frühjahr sind Sechs- bis Achtjährige dazu eingeladen, im November Kinder ab neun Jahren. Sie sollen mit Hilfe von Entspannungstechniken lernen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen. „Das wird ergänzt mit kreativen Aktivitäten und erzählten Geschichten, sagt Kerstin Ahlert, die die Offene Jugendarbeit leitet.
Alle Angebote sind auch im Internet zu finden unter onlinebuchen.kolping-saerbeck.de und können dort direkt gebucht werden.


Anzeige