Grüne Ratsfraktion zu Besuch bei den Stadtwerken

Foto: Fraktion DIE GRÜNEN

Emsdetten

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Grüne Ratsfraktion die Stadtwerke zu einem Einblick in deren Strukturen und Pläne. In einer kurzweiligen Vorstellung präsentierte Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt die Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und allgemeine Daten zu den Stadtwerken.

Phillip Wiggers als Teamleiter Regenerative Energien erläuterte dann zum einen den aktuellen Stand des Klimaschutzkonzept der Stadtwerke und zum anderen die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, am Beispiel der kommunalen Wärmeplanung. Die anschließende Fraktionssitzung selbst behandelte Berichte aus vergangenen Ausschusssitzungen und Vorberatungen für kommende Termine. Der Fokus lag auf der Etat-Diskussion und der Erarbeitung eines Meinungsbildes zu eingereichten Anträgen.

Die Fraktion zeigte starkes Interesse an der Personalpolitik der Stadtwerke die schon seit vielen Jahren festangestellten Reinigungskräften (Aktuell 10 MA) für Waldbad und Verwaltung beschäftigen und würdigte die Stadtwerke als Vorreiter für eine nachhaltige Beschäftigungspolitik.


Anzeige