Kinderrat beteiligt sich an Emsdettener Nachhaltigkeitswoche

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Die Emsdettener Nachhaltigkeitswoche ist bereits in vollem Gange! Am Dienstag, 27. Februar 2024, setzte sich auch der Kinderrat für das Thema Nachhaltigkeit ein, ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend Bürgermeister Oliver Kellner und Elmar Leuermann, Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten.

Ausgestattet mit Müllpickern und Eimern ging es für die Kinder des zweiten Emsdettener Kinderrates auf Streifzug in die Emsdettener Innenstadt, um zu sehen, ob viel Müll auf den Straßen liegt. Im Ergebnis brachte die Aktion dabei überwiegend Rest- und Verpackungsmüll zum Vorschein. Und das, obwohl sich viele Müllbehälter im Innenstadtraum befinden, waren die Kinder des Kinderrates verwundert.

Bereits zur Vorbereitung auf die Müllsammel-Aktion hatten sich die Kinder mit dem Thema „Müll“ genauer auseinandergesetzt, sodass sich alle schnell einig waren: „Es sollte mehr Werbung für die Mülltonne geben!“. Ihre Ideen, wie diese Werbung aussehen könnte, setzten sie dabei kreativ auf bunten Plakaten und sogar in einer ersten kleinen Werbespot-Vorstellung um. Gemeinsam mit der Verwaltungsspitze überlegten sie anschließend, welche Tricks und Hinweise zusätzlich helfen könnten, damit der Müll auch dort landet, wo er hingehört.

Abschließend nahmen sie sich gemeinsam vor, auch an den Emsdettener Grundschulen weiter Werbung für das richtige Nutzen von Mülltonnen zu machen.
Auf dem Bild: Emsdettener Kinderrat mit Petra Gittner (Leitung Jugendamt der Stadt Emsdetten), Elmar Leuermann (Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten) und Bürgermeister Oliver Kellner


Anzeige