Emsdettener Frühjahrsmarkt 2024: Bauen, leben, wohnen und genießen

Emsdetten lockt am Wochenende wieder Tausende Besucherinnen und Besucher in die bunte Emsstadt ein. Gemeinsam wird mit dem Frühjahrsmarkt der Frühling gelockt – das hat Tradition. Farbenprächtige Walking-Acts werden auch in diesem Jahr den kleinen aber auch großen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Er steht quasi in den Startlöchern: der lang ersehnte Frühling. Auch in der Emsstadt steht dieser von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. März) im Mittelpunkt. Traditionell wird Dettens Innenstadt inzwischen zum 38. Mal im Zeichen des Frühjahrsmarktes stehen und farbenfroher Mittelpunkt des Münsterlandes sein.

Mit bunt gestalteten Hallen und Fassaden, tausenden Blumen und verschiedenen Ausstellern strahlt der Frühling in der gesamten Innenstadt – Frühling wohin man schaut und das unabhängig vom Wetter. Den Kern der größten Verbrauchermesse im Münsterland bilden die zahlreichen Aussteller in den Hallen und der gesamten Emsdettener Innenstadt. Durch attraktive und innovative Angebote der Unternehmen werden alle Besucherinnen und Besucher die Stärke und Vielfalt der heimischen Wirtschaft erleben können. Ob Automobile, Reise, Haus und Garten, Lifestyle, Gesundheit oder Vorsorge. Dazu lädt das Organisationsteam alle Interessierten aus der Umgebung herzlich ein.

Innovation und Tradition

Von Freitag bis Sonntag (8. bis zum 10. März) wird Emsdettens Innenstadt wieder einmal ganz im Zeichen des Emsdettener Frühjahrsmarktes stehen und farbenfroher Mittelpunkt des Münsterlandes sein. Bauen, leben, wohnen und genießen – das sind die zahlreichen Angebote der Aussteller und Händler.

Der Frühjahrsmarkt steht aber auch für Vielfalt, Miteinander und Freude der Besucher, des Einzelhandel, der Aussteller und der Gastronomie. Daher ist der Emsdettener Frühjahrsmarkt weit mehr als nur die größte Wirtschaftsschau im Münsterland – er ist ein farbenfrohes Beispiel vom Miteinander von Wirtschaft und Gesellschaft.

Einzigartig: Verbrauchermesse in der Innenstadt Anders als in anderen Regionen findet der Emsdettener Frühjahrsmarkt als Gewerbeschau und Verbrauchermesse nicht anonym in Gewerbegebieten statt. In Emsdetten passiert das alles „mittendrin“. Und so bilden Frühjahrsmarkt, Einzelhandel und Gastronomie eine unvergleichliche Einheit, die ihres gleichen sucht. Ergänzt wird dies durch den verkaufsoffenen Sonntag (10. März).

Frühjahr bedeutet Auftakt, Aufbruch, Sonnenschein und gute Laune. Markt bedeutet Angebote, Handel, Dialoge, Informationen und ein gemeinschaftliches Miteinander. Frühjahr plus Markt ergibt „Frühjahrsmarkt“. Eine einfache Rechnung mit bestem Ergebnis. Tausende Besucherinnen und Besucher
werden wieder die Innenstadt mit den Ausstellungshallen und -flächen besuchen, sich informieren, beraten lassen, einkaufen und einfach nur genießen. Und die Aussteller und Händler präsentieren die Neuheiten für das neuen Jahr und freuen sich auf den Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern. Tschüss Winterblues, hallo Frühjahrsmelodie!

Emsdetten wird an diesem Wochenende wieder farbenfroher Mittelpunkt des Münsterlandes. Foto: Liesenkötter

Die vielfältigen Aussteller laden ein

Der Kern der größten Verbrauchermesse im Münsterland bilden die zahlreichen Aussteller in den Hallen und der gesamten Emsdettener Innenstadt. Durch attraktive und innovative Angebote der Unternehmen werden alle Besucherinnen und Besucher die Stärke und Vielfalt der heimischen Wirtschaft erleben können. Ob Automobile, Reise, Haus und Garten, Lifestyle, Gesundheit oder Vorsorge. Bei dieser Auswahl wird für jeden etwas dabei sein. Alle Aussteller, deren Angebote und Kontaktdaten sind auf der InternetSeite www.fruehjahrsmarkt-emsdetten.de ersichtlich.

Attraktives Rahmenprogramm

Schon immer waren die Veranstalter bemüht, für die vielen Tausend Besucherinnen und Besucher ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. InnoTruck mit neuen Themen in Emsdetten Der InnoTruck kommt erneut und mit neuen Themen zum Emsdettener Frühjahrsmarkt. Als Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bringt den Besucherinnen und Besuchern Themenfelder näher, die von großer Innovations­dynamik geprägt sind und wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand versprechen. Im Mittelpunkt stehen die zentralen Herausforderungen der Zukunft, bei denen Innovationen dazu beitragen können, globale Probleme zu lösen und somit die Lebensqualität für jeden Einzelnen zu verbessern. Das wissenschaftliche Personal des InnoTrucks informiert über die Themenfelder „Digitale Wirtschaft und Gesellschaft“, „Nachhaltiges Wirtschaften und Energie“, „Innovative Arbeitswelten“, „Gesundes Leben“, „Intelligente Mobilität“ und „Zivile Sicherheit und resiliente Gesellschaft“. Mit dem InnoTruck wird die Aktionsfläche Am Brink zum Blick in die Zukunft.

Blumenliese und Mademoiselle Fleur

Passend zum Frühjahrsauftakt sind die Walking Acts Blumenliese und ihre Freundin Mademoiselle Fleur unterwegs. Die bezaubernde Blumenliese hat alles dabei, was man für eine schöne Blumenpracht braucht: ihren kleinen Garten und diverse Gerätschaften. So kann sie sich nicht nur um ihre Blumen kümmern, sondern auch mit allerlei Tricks und Späßen dafür sorgen, dass die gute Laune bei Groß und Klein wächst und gedeiht.

Ihre Freundin Mademoiselle Fleur ist schillernd und farbenfroh! Wo sie auftaucht, bezaubert die Stelzen­blume Mademoiselle Fleur mit Charme und Musik. Ihre Melodien entführen nach Frankreich, lassen von Lavendelfeldern, der Cote d‘Azur und dem Eiffelturm träumen.

Frühjahrsmarkt präsentiert den InnoTruck

Emsdetten. Der 37. Emsdettener Frühjahrsmarkt öffnet vom 8. bis 10. März seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem vielfältigen Frühlingserlebnis in der Region ein. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste auch in diesem Jahr: Der InnoTruck, eine mobile Erlebniswelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), wird erneut und mit neuen Themenfeldern und Exponaten vor Ort sein.

Der InnoTruck ist ein rollendes Innovationslabor, das auf zwei Stockwerken spannende Einblicke in die Welt der Technik und Wissenschaft bietet. Auf einer Fläche von einhundert Quadratmetern präsentiert er, was Deutschland zum Innovationsland macht. Von zukunftsweisenden Technologien bis hin zu Berufsmöglichkeiten für Innovatoren – der InnoTruck zeigt, wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren, interaktive Exponate zu erkunden und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Der InnoTruck ist eine einzigartige Möglichkeit, Technik hautnah zu erleben und sich für die Zukunft zu begeistern. Der Emsdettener Frühjahrsmarkt bietet darüber hinaus einen bunten Mix aus über 100 Ausstellern, Einzelhandel und einem attraktiven Rahmenprogramm. Am verkaufsoffenen Samstag und Sonntag können Besucherinnen und Besucher darüber hinaus entspannt shoppen und den Frühlingsanfang in der gesamten Emsdettener Innenstadt genießen.

Die InnoTruck-Öffnungszeiten sind am Freitag von 14.30 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung im InnoTruck lädt zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren ein.

Der InnoTruck lädt die Besucherinnen und Besucher des Frühjahrsmarkts ein. Fotos: InnoTruck

FSV: Frühjahrs-Start-Verkauf

Ins Leben gerufen vom Frühjahrsmarkt und mit großem Erfolg eingeführt, wird der FSV auch in diesem Jahr ein echtes Highlight des Emsdettener Einzelhandels für die Besucher sein. Der FSV stärkt somit das gemeinsame Zusammenwirken von Einzelhandel und Frühjahrsmarkt. Ob es die neue Frühjahrskollektion ist, das neuste aus der Gartenlandschaft, die Frühbucher-Rabatte oder einfach die Neuerungen nach dem Winterfrust und der Frühlingsvorfreude. Dafür und für noch viel mehr steht der FSV. Alle Einzelhändler, die den Frühjahrsmarkt unterstützen sind durch das Poster und die Blumendekorationen vor den Geschäften zu erkennen. Mit vielen Einzelhändlern, der Gastronomie und der EMSIG pflegt der Frühjahrsmarkt eine langjährige Partnerschaft. So tragen diese Partner einen Teil der Vermarktungsaufwände. Die Partner-Unternehmen sind am Frühjahrsmarkt-Poster in den Fenstern zu erkennen.

Der FSV stärkt das gemeinsame Zusammenwirken von Einzelhandel und Frühjahrsmarkt. Fotos: Liesenkötter

2024 10 betten beering

Mademoisselle Fleur und ihre Blumenliese

Zum Frühjahrsauftakt sind die Walking Acts Blumenliese und ihre Freundin Mademoiselle Fleur unterwegs.

Die bezaubernde Blumenliese hat alles dabei, was man für eine schöne Blumenpracht braucht: ihren kleinen Garten und diverse Gerätschaften. So kann sie sich nicht nur um ihre Blumen kümmern, sondern auch mit allerlei Tricks und Späßen dafür sorgen, dass die gute Laune bei Groß und Klein wächst und gedeiht.

Ihre Freundin Mademoiselle Fleur ist schillernd und farbenfroh! Wo sie auftaucht, bezaubert die Stelzenblume Mademoiselle Fleur mit Charme und Musik. Ihre Melodien entführen nach Frankreich, lassen von Lavendelfeldern, der Cote d‘Azur und dem Eiffelturm träumen.

Foto: Veranstalter

Änderungen des Verkehrs beachten

Von Freitag (8. März) bis Sonntag (10. März) können Besucherinnen und Besucher der Innenstadt das bunte Frühlings-Erlebnis genießen. Damit die Aufbauarbeiten und auch die Veranstaltung selber reibungslos verlaufen, kommt es bereits kurzfristig zu verschiedenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Folgende Straßensperrungen werden eingerichtet:

Kurzfristige Sperrung der Frauenstraße sowie des Parkplatzes Frauenstraße zwischen VR-Bank und St. Pankratius-Kirche

Seit Donnerstag (7. März) , 14 Uhr: Sperrung der Straße Sandufer zwischen VR-Bank und Kirchstraße

Ab Freitag (8. März), 8 Uhr: Sperrung der Nordwalder Straße zwischen Mühlenstraße und Sandufer

Um notwendige Rettungswege freizuhalten wird an der Schulstraße bis zum Brookweg sowie an der Bachstraße, der Immermanstraße und an der Straße Heideberge ein absolutes Halteverbot angeordnet.

Um die Zufahrt in den Bereichen Sandufer sicherzustellen, wird die Karlstraße zwischen Wilhelmstraße und Sandufer in beide Richtungen freigegeben. Die Sperrmaßnahmen sind notwendig, damit der Frühjahrsmarkt in der gewohnten und bewährten Form stattfinden kann. Die Stadt bittet daher die Anwohnenden der Innenstadt und alle Verkehrsteilnehmenden um Beachtung der Regelungen und Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt wird am am Samstag (9. März) auf den Bahnhofsvorplatz verlegt. Für den Busverkehr werden während dieser Zeit Ersatzhaltestellen im Bereich der Straßen „In der Lauge“ und „Delpstraße“ eingerichtet. Die Taxi-Parkplätze werden vorübergehend vor der Radabstellanlage ausgewiesen.

Mit dem Emsdetten-Gutschein shoppen

Auf ins Shoppingwochenende mit dem Emsdetten Gutschein: Frische Blumen oder Osterdekoration, ein frühlingshaftes Outfit oder ein neues Paar Schuhe, ein spannendes Buch für den Platz in der Sonne oder es sich einfach mal bei den Emsdettener Gastronomen gut gehen lassen – Das lange Shopping-Wochenende zum Frühjahrsmarkt in der Innenstadt ist die ideale Gelegenheit, seinen Emsdetten Gutschein einzulösen. Denn da steckt viel Emsdetten drin: Mehr als 100 Akzeptanzstellen, inhabergeführte Fachgeschäfte, Filialen attraktiver Ladenketten und Gastronomen nehmen die Gutscheine an und stärken damit die Emsdettener Innenstadt.

Noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Über den Emsdetten Gutschein freut sich bei der großen Auswahl garantiert jeder. Erhältlich ist der Gutschein in verschiedenen Designs und in beliebiger Höhe in der Geschäftsstelle des Emsdettener Verkehrsvereins, im Stadtwerke Service Center und auch ganz bequem und schnell online unter www.emsdetten-gutschein.de

Aussteller-Anteile sind konstant

Attraktive und innovative Angebote und Darstellungen der Aussteller bereichern den Markt jedes Jahr aufs Neue. Den regionalen Schwerpunkt setzen dabei traditionell die Emsdettener Unternehmen mit 60 Prozent. Die Regionalität wird unterstrichen durch die Aussteller aus dem a Steinfurt mit 27 Prozent. Überregionale Aussteller sind mit 13 Prozent vertreten. Die Anteile bewegen sich damit auf Vorjahresniveau. Der Branchen-Mix entwickelt leicht zugunsten der Kategorie „Gesundheit & Lifestyle“ (18 Prozent Vorjahr 14 Prozent). Den größten Anteil nehmen weiterhin Aussteller der Kategorie „Haus & Garten“ mit 50 Prozent ein (analog Vorjahr). Damit bleibt die Vielfalt der Aussteller erhalten und den Besuchern wird sich wieder ein buntes Bild an Angeboten zeigen.
Mit den neuen Ausstellern und natürlich auch den innovativen Angeboten und Präsentationen der Stamm-Aussteller bietet der Emsdettener Frühjahrsmarkt den Besuchern wieder eine sehr große Abwechslung.

Die Macher auf einen Blick

Emsdetten. Von Unternehmern für Unternehmer: das ist das Grundprinzip, dem sich das ehrenamtlich tätige Team des Frühjahrmarktes seit der Gründung verpflichtet fühlt. Das Team des Emsdettener Frühjahrsmarktes:

Adolf Topp kümmert sich um den reibungslosen Ablauf am Frühjahrsmarkt-Wochenende und hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Aussteller und Markthändler. Als VollblutGastronom im Unruhestand hat er nationale Erfahrung mit Messen und Veranstaltungen.
Mirco Hagemeister ist beim Frühjahrsmarkt das Sprachrohr zum Einzelhandel und Improvisationstalent bei spontanen Bedarfen. Funktionen, die sehr gut zu seiner langjährigen Erfahrung im Vorstand des EMSIG e.V. passen und so beide Organisationen bereichern.

Tobias Lanfer ist 2020 frisch ins Team berufen worden und verantwortet das Sicherheitskonzept und die Kontakte zu den Behörden. Er ist im Vertrieb der Firma Janinhoff Klinker in Münster tätig.

Thomas Küwen ist beim Emsdettener Frühjahrsmarkt verantwortlich für die Finanzen und die Korrespondenz zu den Ausstellern und den Einzelhändlern. Thomas Küwen ist Vorstand der WGEMS eG.

Maik Quibeldey obliegt als Dienstältester im Frühjahrsmarkt-Team neben der Gesamt-Koordination die Attraktionssuche sowie die Presse- und Internet-Arbeit. Hauptberuflich ist Maik Quibeldey als Geschäftsbereichsleiter bei der apetito AG in Rheine tätig.

Thomas Küwen und Maik Quibeldey. Foto: Liesenkötter

Apollo Mobil testen

Es gibt am Wochenende in Emsdetten so viel zu sehen! Und mit dem Apollo Mobil haben Sie die Sicherheit, dass auch alles gut zu sehen ist. Mit dem „Sehtest Pro“ erhalten Interessierte auf dem Frühjahrsmarkt von Freitag bis Sonntag ihre persönlichen Augenwerte und mit dem sogenannten „Vorsorgecheck“ bietet das Apollo Mobil auch ein Netzhautscreening und eine Augeninnendruckmessung zur Erkennung von Auffälligkeiten an. Nutzen Sie Ihre Chance.

Es bleibt Dettener Tradition

Die Frühjahrs-Saison in der Region beginnt traditionell mit dem Emsdettener Frühjahrsmarkt, der wohl größten Wirtschafts- und Leistungsschau im Münsterland und darüber hinaus. Über 100 Aussteller, der Einzelhandel und die Gastronomie bieten den Besuchern aus nah und fern ein einmaliges Frühlings-Erlebnis in der gesamten Emsdettener Innenstadt. Die Aussteller aus den Bereichen Haus & Garten, Gesundheit & Lifestyle, Vereine und Organisationen, Automobile & Reisen sowie Finanzen und Vorsorge stellen sich in Hallen und auf Freiflächen in der Innenstadt dar. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und natürlich freier Eintritt in allen Hallen sorgen dafür, dass der Emsdettener Frühjahrsmarkt als überregionale Messe jedes Jahr wieder ein echter Zuschauermagnet wird. Der Emsdettener Frühjahrsmarkt entstand 1985 auf Initiative von Emsdettener Unternehmern und wird nach wie vor durch lokale Unternehmer nebenberuflich organisiert. Ein Grundprinzip ist die ehrenamtlich geprägte, unabhängige und engagierte Organisation dieser Veranstaltung. Diesem Grundprinzip fühlen sich die Organisatoren nach wie vor verpflichtet.

Mit bunten Blumen lockt Emsdetten den lang ersehnten Frühling in die City. Foto: Liesenkötter

Tschüss Winterblues!

Frühjahr bedeutet Auftakt, Aufbruch, Sonnenschein und gute Laune. Markt bedeutet Angebote, Handel, Dialoge, Informationen und ein gemeinschaftliches Miteinander. Frühjahr plus Markt ergibt „Frühjahrsmarkt“. Eine einfache Rechnung mit bestem Ergebnis. Tausende Besucherinnen und Besucher werden wieder die Innenstadt mit den Ausstellungshallen und -flächen besuchen, sich informieren, beraten lassen, einkaufen und einfach nur genießen.
Die Aussteller und Händler präsentieren die Neuheiten für das neuen Jahr und freuen sich auf den Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern. Tschüss Winterblues, hallo Frühjahrsmelodie!

Auch für die kleinen Markt-Besucher lohnt sich ein Besuch auf dem Emsdettener Frühjahrsmarkt. Fotos: Liesenkötter

Schreberjugend stellt sich auf Frühjahrsmarkt vor

Die Kleingärtner präsentieren sich auf dem Frühjahrsmarkt in Halle 1 auf dem Rathausplatz. Schwerpunkt der Ausstellung, wird in diesem Jahr die Förderung der Schreberjugend Emsdetten sein.

Da uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt, ist der Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V. Mitglied im Landesverband der Schreberjugend NRW geworden. Ziel der Förderung ist Kinder- und Jugend an die Umwelt und Natur heranzuführen.

„Wir planen mit den Kindern und Jugendlichen verschiedene Projekte. Das Treffen der Schreberjugend soll offen und zwanglos erfolgen“, heißt es in ihrer Pressemitteilung.

Auf dem Frühjahrsmarkt wird sich die Schreberjugend Emsdetten der Öffentlichkeit mit einem Infostand vorstellen. Dies ist Auftaktveranstaltung der Schreberjugend zusammen mit dem Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V. Für die Kinder ist ein Malwettbewerb geplant. Die Bilder werden von einer Jury bewertet. Die drei besten Bilder bekommen einen attraktiven Preis. Das erste Projekt der Schreberjugend Emsdetten findet am 9. Juni in der Kleingartenanlage Am Telgen­grund e.V. mit dem Motto „Bunter Garten-Nachmittag und Kinderfest“ statt. Neben dem Programm für die Kinder wird auch der Landesverband der Schreberjugend anwesend sein. Es werden weitere Projekte geplant und bei Bedarf Kinder- und Jugendgruppen gebildet. Es können vielseitige Gruppen wie beispielsweise eine Tanzgruppe, Tischtennis- oder kleine Forschergruppen gebildet werden. Der Bezirksverband Emsdetten verfügt über zehn Kleingärtnervereine mit 450 Parzellen und 650 Mitgliedern.

„Nachwuchsförderung ist uns wichtig. In der Schreberjugend Emsdetten können alle Kinder- und Jugendlichen aus Emsdetten und Umgebung kostenlos teilnehmen“, heißt es abschließend.

Bauen, leben, wohnen und genießen

Am Wochenende geht es auf nach Detten! Mit bunt gestalteten Hallen und Fassaden, tausenden Blumen und verschiedenen Ausstellern strahlt der Frühling in der gesamten Innenstadt – Frühling wohin man schaut und das unabhängig vom Wetter. Den Kern der größten Verbrauchermesse im Münsterland bilden die zahlreichen Aussteller in den Hallen und der gesamten Emsdettener  Innenstadt. Durch attraktive und innovative Angebote der Unternehmen werden alle Besucherinnen und Besucher die Stärke und Vielfalt der heimischen Wirtschaft erleben können. Ob Automobile, Reise, Haus und Garten, Lifestyle, Gesundheit oder Vorsorge. Dazu lädt das Organisationsteam alle Interessierten aus der Umgebung herzlich ein. „Wir in Detten“ wünscht allen Leserinnen und Lesern viel Spaß!

Foto: Liesenkötter

Alle Zeichen stehen auf Frühling. Dieser wird auch in diesem Jahr wieder in Emsdetten traditionell mit dem Frühjahrsmarkt eingeläutet. Foto: Liesenkötter


Anzeige