Flohmarkttermine für Emsdetten stehen fest

Flohmarktfans kommen in diesem Jahr in Emsdetten auf ihre Kosten.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Flohmarktfans aufgepasst und die Kalender gezückt: Die Termine für das Jahr 2024 stehen fest. Auch wenn es noch einige Wochen bis zum Start der Flohmarkt-Saison sind, starten beim Emsdettener Verkehrsverein schon jetzt die Planungen.

Neu in diesem Jahr: Ein zentraler Vorverkaufsstart für alle Flohmärkte am 18. März. Ab diesem Tag können Standkarten für alle Flohmärkte des Jahres unter www.localticketing.de oder in der Geschäftsstelle des Verkehrsvereins (Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr) gekauft werden. Los geht’s dann im April mit einem ganzen XL-Flohmarktwochenende. Der große Abendflohmarkt am 20. April (Samstag) von 17 bis 21 Uhr in der Ems-Halle bietet 120 wetterunabhängige Flohmarkt-Standplätze für die gesamte Familie. Hier gibt es vom Kinderbuch über Spielzeug und gebrauchte Kleidung bis hin zu jeder Menge Trödel und Dachbodeninventar alles, was das Herz des Flohmarkt-Fans begehrt. Beim beliebten „KauFRAUsch“ am 21. April (Sonntag) wird die Ems-Halle in der Zeit von 11 bis 15 Uhr dann wieder zu einem riesigen Schnäppchenparadies für Mädchen und Frauen – Bereits seit zehn Jahren ist der KauFRAUsch eine feste Größe im Emsdettener Flohmarkt-Kalender. Auf Schnäppchenjagd geht es auch wieder auf dem Kirchstraßenflohmarkt am 25. Mai (Samstag) von 7 bis 13 Uhr. Gut 100 private Händler bauen zwischen der Gaststätte Engeln und der Gustav-Adolf-Kirche ihre Stände auf. Gebrauchtes und Altes, Bücher, Klamotten, CDs und DVDs... Da lässt sich so manches Schnäppchen schlagen. Wer also noch auf der Suche nach etwas Skurrilem oder Interessantem ist, sollte sich frühzeitig in die Stadt begeben, da die meisten Händler gerade am frühen Morgen schon die besten Geschäfte machen.

Neu: Kofferraum-Flohmarkt und zentraler Vorverkauf

Mit dem ersten Kofferraumflohmarkt am 22. Juni (Samstag) kommt ein neues Flohmarkt-Format nach Emsdetten. Einfach zuhause alles ins eigene Auto laden, auf den großen Parkplatz der Firma Interdomo (Rheiner Straße) fahren, den Kofferraum öffnen und rund um das Auto seine Verkaufswaren ausbreiten. Das lästige Schleppen entfällt damit. Ein Standplatz umfasst zwei reguläre Parkplätze und bietet somit ausreichend Platz für mitgebrachte Tische, Decken oder Kleiderständer. Der Kofferraumflohmarkt findet von 9 bis 15 Uhr statt. Nach dem erfolgreichen Start im Mai 2022 und der Fortsetzung in 2023, steht in diesem Jahr die dritte Ausgabe des beliebten Garagenflohmarktes am 18. August (Sonntag) an. Rund 200 Haushalte fanden sich in der Vergangenheit zum dezentralen Flohmarkterlebnis zusammen und laden auch in diesem Jahr wieder zur Schnäppchenjagd verbunden mit einer Tour durch ganz Emsdetten. Von 11 bis 17 Uhr werden die Verkaufstische ganz bequem auf dem eigenen Grundstück aufgebaut, um Schätzchen aus Keller, Garage und Dachboden zu versilbern.

Beim Innenstadtflohmarkt am 28. September (Samstag) sorgen Freizeit-Feilscher und Hobby-Händler für ein buntes Markttreiben auf dem Rathausplatz. Von 10 bis 15 Uhr gibt es hier jede Menge Trödel, ungeahnte Fundstücke, Ausrangiertes und garantiert jede Menge Schnäppchen. Der Flohmarktbesuch lässt sich wunderbar mit einem Bummel über das Stadtfest Emsdettener September, den Wochenmarkt und durch die Innenstadt verbinden – und verspricht einen gelungenen Samstagvormittag.

Kartenvorverkauf

Wer immer schon mal richtig entrümpeln wollte, kann ab Montag (18. März) um 10 Uhr Standkarten für die beliebten Flohmärkte des Emsdettener Verkehrsvereins kaufen. Pünktlich um 10 Uhr werden die Kartenkontingente auf www.localticketing.de zum Verkauf freigeschaltet. Damit können die Standkarten ohne Schlangestehen ganz schnell und bequem von zuhause aus online gekauft werden. Auch die Geschäftsstelle des Verkehrsvereins greift auf das Gesamtkontingent zu und kann somit beim Kartenkauf behilflich sein. In diesem Jahr werden das erste Mal zeitgleich die Standplätze für alle Flohmärkte des Jahres freigegeben und auch die Standpreise stehen nun fest: Einen Stand auf dem großen Abendflohmarkt am 20. April (Samstag) und dem Kaufrausch am 21. April (Sonntag) gibt es für jeweils 15 Euro – oder beide Veranstaltungen im Kombiticket für 25 Euro. Die Verkaufswaren können dann einfach in der Ems-Halle liegengelassen werden. Auf dem Kirchstraßenflohmarkt am 25. Mai (Samstag), dem neuen Kofferraumflohmarkt auf dem Interdomo-Parkplatz am 22. Juni (Samstag) und dem Innenstadtflohmarkt zum Emsdettener September auf dem Rathausplatz am 28. September (Samstag) kostet ein Platz jeweils 12 Euro. Und wer beim Garagenflohmarkt am 18. August (Sonntag) dabei sein möchte, kann sich für einen Teilnahmebeitrag von 6 Euro und über ein Formular auf der Website des Verkehrsvereins anmelden.


Anzeige