Neue Verkehrsinseln vor der Johannesschule

Auf dem Bild: Helen Ortmeier, Tiefbau der Stadt Emsdetten, testet die neuen Verkehrsinseln Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Ein hohes Verkehrsaufkommen ist regelmäßig zu den Bring- und Abholzeiten vor den Emsdettener Schulen zu beobachten. Um den Verkehr in diesen Bereichen gezielt zu beruhigen, testet die Stadt Emsdetten neue sogenannte Verschwenkungsinseln. Diese wurden nun erstmalig vor der Johannesschule in der Schützenstraße angebracht.

Ziel der Inseln ist es, ein sicheres Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und den Fahrzeugverkehr effektiv zu verlangsamen. Das Besondere dabei: Es handelt sich um eine reversible Lösung, die eine einfachere und auch kostengünstigere Alternative zu den klassischen dauerhaften Gehwegausweitungen vor Schulen oder Kitas darstellt. Je nach Bedarf können die Verkehrsinseln ohne großen Aufwand versetzt werden und die Verkehrsführung individuell dort anpassen, wo eine vorübergehende Fahrbahneinengung erforderlich ist.

Die Verkehrsinseln wurden umweltfreundlich aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Für die optimale Sicherheit bei Tag und Nacht sind sie mit einer Warnsäulenkombination sowie einem reflektierenden Rand ausgestattet.


Anzeige