5. Klassen des Gymnasiums Martinum besuchen Rathaus

Auf dem Bild: Die Klassen 5d und 5e des Gymnasiums Martinum zusammen mit den Lehrern Thomas Naujoks und Stefan Lesch sowie Bürgermeister Oliver Kellner. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs durfte Bürgermeister Oliver Kellner am Freitag, 14. März 2024, die Klassen 5d und 5e des Gymnasiums Martinum im Rathaus der Stadt Emsdetten begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten im Ratssaal die Möglichkeit, dem Bürgermeister Fragen zu stellen, um mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren.

Der Besuch begann mit einer kurzen Einführung durch Oliver Kellner, in der er den Schülerinnen und Schülern erklärte, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat und wie der Ratssaal genutzt wird. Die anschließenden Fragen der Schülerinnen und Schüler waren vielfältig. Einige interessierten sich dafür, wie der Bürgermeister seine Entscheidungen trifft und wie er mit unterschiedlichen Meinungen umgeht. Andere wollten wissen, wie man Bürgermeister werden kann und was Oliver Kellner persönlich dazu angetrieben hat, in die Politik zu gehen.

Es gab aber auch Fragen zu konkreten Projekten in der Stadt, wie zum Beispiel zum Umbau eines neuen Spielplatzes, der Lage von Bushaltestellen und dem Bau sowie dem Unterhalt der Sportstätten.

Oliver Kellner beantwortete geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler und erklärte ihnen, dass es wichtig ist, Meinungen und Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger anzuhören. Er betonte ebenso, dass es für das Amt des Bürgermeisters wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im besten Interesse aller in der Stadt zu treffen.

Der Besuch im Ratssaal war für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Möglichkeit, mehr über die Arbeit des Bürgermeisters und die Kommunalpolitik erfahren zu können. „Die Kinder haben einen guten Einblick in demokratische Prozesse bekommen, von denen sie sonst nur aus Schulbüchern oder von Schaubildern im Unterricht erfahren“, freuen sich die Politiklehrkräfte Thomas Naujoks und Stefan Lesch über die Bereitschaft des Bürgermeisters, die Klassen zu empfangen.

Einige Schülerinnen und Schüler sind bereits selbst politisch im Jugendrat der Stadt Emsdetten aktiv.

Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Oliver Kellner für die informative und interessante Veranstaltung und verließen den Ratssaal zu einem gemeinsamen Abschlussfoto mit Bürgermeister-Autogramm.
„Ich habe mich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und ihre Fragen sehr gefreut. Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement die Kinder diesen Termin wahrgenommen haben“, fasst Oliver Kellner den Austausch zusammen.


Anzeige