2. Rheiner Hähnewettkrähen in Bentlage

Gewinnt vielleicht der Englische Zwergkämpfer? Foto: privat

Rheine

Rheine (isr). Nein – der Verlierer kommt nicht in den Kochtopf. Aber die Gewinner werden gebührend gewürdigt beim zweiten Rheiner Hähnewettkrähen, das der Rasse- und Ziergeflügelzuchtvereins Rheine von 1894 e.V. am kommenden Sonntag (1. Oktober) im Gewächshaus der Landschaftsgärtnerei Thiemann am Elsa-Brändström-Weg ausrichtet.

Teilnehmen kann jeder geimpfte Hahn in der Zeit zwischn 11 und 17 Uhr. Nachdem jedes Tier in seinem Käfig Platz genommen hat, werden die Kampfrichter über einen bestimmten Zeitraum hinweg jedes einzelne Krähen registrieren. Es finden mehrere Durchgänge statt, getrennt nach großen Hühnern und Zwerghühnern. Sieger ist der Hahn, der am häufigsten gekräht hat.

Gleichzeitig wird aber auch der Hahn gekürt, der die wenigsten Laute von sich gibt und so besonders gut für die Geflügelhaltung in Wohngebieten geeignet ist.

Angemeldet mit ihren Tieren haben sich schon zahlreiche Züchter des Rasse- und Ziergeflügelzuchtvereins Rheine von 1894 e.V. und einige Hobby-Geflügelzüchter.

Auch Gäste sind willkommen. Für das leibliche Wohl und für Unterhaltung ist gesorgt. Kaffee und selbst gebackener Kuchen, Getränke und Grillwürstchen werden angeboten; für die Kinder gibt es eine Bastelecke. Eine Tombola komplettiert das Programm und der Eintritt ist selbstverständlich frei.


Anzeige