Welturaufführung im Gitarrenlernstudio Rheine

Fabian Hinsche und Lars Wüller (r.) Foto: privat

Rheine

Rheine. „The legend of the ancient Dragonfly“, „Antihero“ oder „Elegy of the Maschine“ – so heißen einige der Sätze aus der neuen Komposition „12 Mysterien“ für Gitarre Solo des Rheiner Komponisten Lars Wüller.

Am 14. Oktober (Samstag)wird das Werk zum ersten Mal in einem Konzert zu hören sein. Fabian Hinsche wird die Welturaufführung im Gitarrenlernstudio Rheine spielen. Hinsche ist einer der erfolgreichsten deutschen Gitarristen seiner Generation.

Er ist Gewinner und Preisträger von über zehn Wettbewerben in ganz Europa. Die geheimnisvolle Musik Wüllers wird von einer kuriosen Geschichte eingerahmt, die von einem Sprecher im Konzert vorgetragen wird. Sie entführt in mysteriöse Welten, die sich mal nachdenklich, mal leidenschaftlich, mal absurd darbieten.

Dabei wird die Gitarre auch auf teils ungewöhnliche Art bespielt: Neben etablierten Spielarten setzt Wüller auch perkussive Elemente und E-Gitarren-Techniken wie das Tapping ein. Viele Sätze haben eine Skordatur (umgestimmte Saiten) und ein Satz verlangt gar eine präparierte Gitarre, bei der mal Wäscheklammern, mal Streichhölzer, mal Papier an die Saiten der Gitarre geklemmt werden. Wüllers Kompositionen sind im Kreise der klassischen Gitarristen mittlerweile etablierte Repertoirestücke. Sein Werk „In the Land Of Oz“ erhielt 1999 einen internationalen Kompositionspreis in London. Die Uraufführung der „12 Mysterien“ findet bewusst in kleinerem Rahmen statt. Beginn ist um 20 Uhr. Die wenigen Karten erhalten Sie im Vorverkauf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971 / 9484341.


Anzeige