St. Marien-Missionsbasar

Der Basar hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Foto: privat

Rheine

Rheine. Von Freitag bis Sonntag (17. bis 19. November) findet wieder der Basar zur Advents- und Weihnachtszeit im Gemeindezentrum der Katholischen Gemeinde St. Marien statt. 

Viele fleißige Hände haben im Laufe des vergangenen Jahres für den guten Zweck gebastelt, gestickt und gestrickt, gesägt, gebacken und eingemacht. 600 Gläser Marmelade, über 50 Dosen mit Plätzchen und Spekulatius, viele Flaschen selbst gemachten Likörs sowie Pralinen und andere Spezialitäten stehen zum Verkauf bereit.

Der Eine Welt-Kreis bietet fair gehandelte Waren und Kunsthandwerk an und die Kinder und Jugendlichen der KjG verkaufen an allen Tagen Obst und Nüsse. Bratwürstchen vom Grill und Glühwein werden ebenfalls angeboten. Die Frauengemeinschaft lädt am Samstag und Sonntag ins Café in der Kita St. Marien ein. Die Frauen freuen sich über selbst gebackenen Kuchen. Dieser kann während der Öffnungszeiten in der Kita abgegeben werden. Am Sonntag wird zum Mittag eine Suppe angeboten.

In diesem Jahr ist das Bistro Charly – der Offene Treff des Katholischen Jugendwerkes – am Sonntag geöffnet. Katharina Voß, die Leiterin des Treffs, und ihr ehrenamtliches Team laden alle Kinder und Jugendlichen zum Schnuppertag mit Spielaktio­nen ein.

Mit dem Erlös des Basars unterstützt die Gemeinde ein Krankenhaus in Äthiopien, Kinderhorte in Brasilien und Aidswaisen in Tansania. Bei allen Projekten stehen die Mitglieder des Missionskreises in engem Kontakt mit den Mitarbeitern vor Ort und können so sichergehen, dass die Spenden ankommen und gut eingesetzt werden.

Die Öffnungszeiten des Basars: Freitag (17. November) von 17 bis 20 Uhr, Samstag (18. November) von 14 bis 18 Uhr und Sonntag (19. November) von 11 bis 17 Uhr.


Anzeige