„Bild der Toleranz“

Freuten sich mit der Schulbetreuung über das „Bild der Toleranz“, das einen Platz in der Pausenhalle erhalten soll: Schulleiterin Yvonne Sundermann (h.3.v.l.), Antonia Richter (4.v.l.) sowie Bodypainterin Marlies Brinker (2.v.r). Foto: Jfd

Rheine

Rheine. „Eine tolle Sache!“, freute sich Yvonne Sundermann, als Projektleiterin Antonia Richter und Bodypainterin Marlies Brinker im Beisein einiger Schüler ihr ein gerahmtes „Bild der Toleranz“ überreichten.

Die neue Leiterin der Elsa-Brandström-Realschule hatte auch gleich eine Idee, wo das Kunstwerk aufgehängt werden soll: „Das würde gut in die Pausenhalle zum Plakat ‚Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘ passen“, meinte sie beim Pressetermin.

Zwei Nachmittage lang hatten sich zwölf Schüler der Schulbetreuung im Rahmen der interkulturellen Woche mit dem Begriff „Toleranz“ beschäftigt. Sie näherten sich dem Thema auf eine ganz interessante Weise. Mit im Boot war nämlich die Bodypainterin Marlies Brinker.

Unter ihrer Leitung haben sich die Schüler gegenseitig das Gesicht und die Arme mit spezieller UV-Bodypaintingfarbe bemalt. Festgehalten wurde das Ganze dann, indem die Kunstwerke mit Schwarzlicht angestrahlt und von Fotografin Kyra Thiemann fotografiert wurden. „Anschließend haben wir die einzelnen Gesichter und Arme zu einer Collage zusammengestellt und ein Plakat drucken lassen“, so Antonia Richter vom Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd), die die Aktion begleitet hat. Dieses haben sie jetzt der Schule überreicht.

Gefördert wurde das Kulturrucksack-Projekt vom Minis­terium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und den Volksbanken im Kreis Steinfurt.


Anzeige