„Seen Unseen Scene“

Das Künstlerduo „Muzak & Riha“ richtet auf der Ökonomie von Kloster Bentlage einen Kunstraum zum Hören, Sehen und Tasten ein. Foto: Kloster Bentlage

Rheine

Rheine. Das Ausstellungsjahr im Kloster Bentlage startet mit einem Kunstprojekt, das sich aus- und eindrücklich mit den Sinnen beschäftigt. Dabei wird der Sehsinn, der in der Kunst in der Regel bevorzugt angesprochen wird, erst einmal ausgeblendet.

Im Kunstprojekt „Seen Unseen Scene“ hat das Künstlerduo „Muzak & Riha“ unter anderem mit Blinden einen „Tast-Seh-Film“ geschaffen. Dieser Film bildet den Kern ihrer Ausstellung, in der es zwar auch einiges zu sehen, aber im gleichen Maße viel zu fühlen und zu hören gibt.

„Muzak & Riha“ haben zunächst mit blinden Menschen eine Art Hörfilm entwickelt, dem später Bilder hinzugefügt wurden – auch diese Bilder wurden von nichtsehenden Menschen aus Rheine und Umgebung mit Hilfe druckgrafischer Techniken gestaltet. In dem filmischen Experiment geht es um Menschen, die sich in spürbarer Dunkelheit bewegen, um an jenen Ort zu gelangen, der als Sehnsuchtsort mit eigenen Wünschen, Träumen und Vorstellungen aufgeladen ist.

Im zweiten Teil des Projekts wurden in Zusammenarbeit mit Schülern des Kopernikus-Gymnasiums und weiteren Teilnehmern aus Rheine solche Sehnsuchtsorte, aufgezeichnet und mittels künstlerischer Übersetzungsapparate – einer Art Fühlboxen – haptisch erfahrbar gemacht.

So präsentiert die Ausstellung Kunst, die berührt und unbedingt auch selbst berührt werden darf: Die Kunstwerke werden in der Ausstellung von Freitag (26. Januar) bis Anfang April seh-, hör- und tastbar sein.

Die Ausstellung wird unterstützt und begleitet durch die Augenklinik Rheine. Unter anderem wird es einen Workshop für die Sinne und einen Vortrag von Dr. Kretz zur Finissage der Ausstellung geben. Die Eröffnung findet Freitag um 17 Uhr auf der Ökonomie des Klosters statt. Die Künstler und Projektpartner werden anwesend sein. Der Eintritt für die Eröffnung und die Ausstellung sind frei. Ab 16.15 Uhr verkehrt ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz Saline Gottesgabe und dem Klos­ter. Weitere Infos gibt es unter www.kloster-bentlage.de oder 05971 / 918468.


Anzeige