SchulKinoWochen NRW

Im Expertengespräch wird das Kammerspiel „Innen Leben“ besprochen. Foto: Weltkino Filmverleih

Rheine

Rheine. Zum elften Mal bieten die landesweiten SchulKinoWochen ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen sowie kostenlose pädagogische Begleitmaterialien.

In Rheine zeigen das Cinetech und das Zinema City ab morgen (25. Januar) 13 Spiel- und Animationsfilme, die die Medienkompetenz von Schülern aller Schulformen und Altersstufen stärken sollen. Am dem 7. Februar (Mittwoch) bietet die Bildungsreferentin Marita Samson ein Expertengespräch zu dem Kammerspiel „Innen Leben“ (ab Klasse 11) an, in dem sich einige Bewohner mitten im vom Krieg terrorisierten Syrien in einer Wohnung verbarrikadieren und täglich um ihr Überleben kämpfen.

Außerdem laufen unter anderem diese Filme bei den SchulKinoWochen NRW in Rheine: Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch erzählt der deutsche Animationsfilm „Die Häschenschule“ (ab Klasse 1) von einem kleinen Hasen, der sich von einem Kriminellen zu einem mutigen Osterhasen wandelt.

Im Pixar-Animationsfilm „Findet Dorie“ (ab Klasse 2) verschwindet nicht Nemo, der Sohn des Clownfischs Marlin, sondern seine vergessliche Paletten-Doktorfisch-Freundin Dorie. Die deutsche Dokumentation „Maleika“ (ab Klasse 3) von Matto Barfuss erzählt die Geschichte einer Gepardin und ihrer Kinder in der freien Wildbahn der afrikanischen Savanne.

In der Kinderbuchverfilmung „Burg Schreckenstein“ (3. bis 7. Klasse) kosten einige Schüler ihr Internatsleben mit Abenteuern und Streichen so richtig aus. In der dystopischen Romanverfilmung von Dave Eggers‘ Bestseller „The Circle“ (ab 8. Klasse) wird eine junge Frau, gespielt von Emma Watson, in die allumfassende Welt eines Internet-Unternehmens hineingezogen. Und in der deutschen Erfolgskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ (ab 9. Klasse) bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling aufnehmen.

Mehr als 110 Kinos beteiligen sich landesweit an den SchulKinoWochen NRW. Das Filmprogramm greift mit konkreten Lehrplanbezügen eine große Bandbreite der Unterrichtsinhalte unterschiedlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotenen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 3,50 Euro; Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Auch 2018 können Schüler wieder an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen.

Sämtliche Infos zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte auf www.schulkinowochen.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persönliche Beratungen unter der Hotlinenummer 0251 / 5913055 zur Verfügung.


Anzeige