Erfolge für Gitarrenlernstudio-Schüler bei „Jugend musiziert“

Die Bilder zeigen (v.l.) Charlotte Breulmann mit Lehrer Lars Wüller, Simon Winkler mit Lehrerin Anja Korthaneberg und Vivien Determann mit Lehrer Sebastian Lammers. Foto: Gitarrenlernstudio Rheine

Rheine

Rheine. Sechsmal ein erster Preis und dreimal ein zweiter Preis – das ist die beachtliche Bilanz der Schüler des Gitarrenlernstudios Rheine beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.

In diesem Jahr ist der Wettbewerb unter anderem für „Gitarre Solo“ ausgeschrieben. Gleich neun Schüler des Gitarrenlernstudios Rheine nahmen an der Regionalausscheidung in Greven teil. Es begann die Altersgruppe III (geboren 2004 und 2005). Merit Dirksmeier vom Gitarrenlernstudio konnte sich einen wohlverdienten zweiten Preis mit 19 Punkten erspielen.

Nachmittags war dann die Altersgruppe V (geboren 2000 und 2001) an der Reihe. Hier gab es die skurrile Situation, dass alle Teilnehmer ausschließlich aus dem Gitarrenlernstudio Rheine stammten. Die Jury verlieh schließlich Selma Siebel mit 19 Punkten einen zweiten Preis.

Drei weitere Spieler erreichten sogar jeweils einen ersten Preis: Charlotte Breulmann mit 22, Vivien Determann mit 23 und Simon Winkler mit 24 von maximal 25 Punkten. Die beiden Letztgenannten erhielten außerdem die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der schon in fünf Wochen in Wuppertal ausgetragen wird. 

Am zweiten Tag der Regio­nalwertung folgten die Altersgruppen I, II, und VI. Till Schrichten aus Rheine konnte bei dem hohen Spielniveau offensichtlich bestens mithalten, denn er erhielt in Altersgruppe 1b mit 22 Punkten einen hervorragenden ersten Preis.

In Altersgruppe II bewiesen Marius Wüller (zweiter Preis, 20 Punkte) und Lukas Meemann (ers­ter Preis, 21 Punkte) nicht weniger eindrucksvoll ihr großes Talent auf der Gitarre. Als Letzte am Abend spielte schließlich Naemi Fislage in der höchsten Altersgruppe VI ein äußerst anspruchsvolles Konzertprogramm und erhielt für ihren überzeugenden Beitrag einen ersten Preis mit 21 Punkten.

Die beiden Schüler, die zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurden, werden kurz vorher ihr Programm noch einmal in einem öffentlichen Konzert präsentieren. Ort und Datum werden in Kürze auf der Gitarrenlernstudio-Webseite bekanntgegeben unter www.gitarrenlernstudio-rheine.de.


Anzeige