Michael Reiske beendet seine Ratstätigkeit

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann mit dem scheidenden Ratsmitglied Michael Reiske. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Nach über 32-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit verzichtete Michael Reiske von der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen mit Beginn des Jahres 2018 auf sein Ratsmandat. Anlass genug, ihn im Rahmen der Ratssitzung am 16. Januar für sein besonderes Engagement zu ehren.

Schon viele Jahre vor der Ratsarbeit war Reiske politisch in verschiedenen Gremien aktiv, wie er in seiner kurzen Dankesrede herausstellte. Er zog ein positives Fazit und wünschte den Ratsmitgliedern für die Zukunft eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann machte in seiner Dankesrede deutlich, wie viel Herzblut und Aufwand Michael Reiske in die politische Tätigkeit investierte. Seine Anfänge als Kommunalpolitiker hatte er seit September 1998 im Jugendwohlfahrtsausschuss, dem Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales, im Umweltausschuss, im Unterausschuss für Jugendhilfeplanung und im Ausschuss für Aufgaben der Zivilen Verteidigung. 

Später übernahm er weitere Verantwortung im Sozialausschuss, für den er von 1994 bis 1999 auch Vorsitzender war. Weitere Stationen seines politischen Wirkens waren unter anderem der Verwaltungsrat der Sparkasse, der Aufsichtsrat der EWG sowie der Integrationsrat.

Den vom Bürgermeister zum Dank überreichten Blumenstrauß werde er seiner Frau schenken, die ihn während der gesamten Zeit unterstützt habe. Nachfolger für Michael Reiske im Rat der Stadt Rheine seit dem 1. Januar ist Bernhard Lang.


Anzeige