Handeln mit Leidenschaft

Das Bild zeigt (v.l.) Johannes H. Höing (IHK Nord Westfalen), Ulrike Meyer (EWG Rheine), Bernard Homann (Homann schenken-kochen-wohnen, Referent), Susanne Schmidt (Handelsverein Rheine), Daniel Hipke (Referent) und Dr. Manfred Janssen (EWG Rheine). Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Wie kann es Einzelhändlern vor Ort gelingen, das Internet zum Wettbewerbsvorteil zu nutzen – und welchen Mehrwert bringen 360 Grad-Videos als „digitale Schaufenster“?

Immer stärker wird die Konkurrenz zwischen dem stationären Einzelhandel und den Onlineshops. Um im Wettbewerb bestehen zu können, gilt es, den Wandel durch das Internet für sich zu nutzen. Welche digitale Strategien sich für eine solche Anpassung anbieten, war Thema der Veranstaltung „IHK vor Ort – Handeln mit Leidenschaft“ im Wirtschaftskontor Rheine, organisiert von der IHK Nord Westfalen, vom Handelsverein Rheine e.V. sowie der EWG.

Der Inhaber eines in vierter Generation geführten Geschäftes, Bernard Homann, stellte in einem lebhaften Vortrag anschaulich die Chancen durch Online-Plattformen wie Facebook, Youtube und Co. dar. Das Fachgeschäft „Homann schenken-kochen-wohnen“ generiert bereits seit einigen Jahren durch die Nutzung digitaler Kanäle deutlichen Profit.

Einen innovativen Ausblick über die Möglichkeiten des stationären Handels sich auch online zu präsentieren gab Daniel Hipke von „hd-picture“. So könnten Rheines Einzelhandelsgeschäfte bald als digitale Schaufenster bei „GoogleMaps“ verzeichnet sein. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei der EWG unter der Nummer 05971 / 800660.


Anzeige