Dank an Polizei und Feuerwehr

Fotos: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Eine gute Tradition ist der Besuch des Rheiner Bürgermeisters Dr. Peter Lüttmann bei der Feuer- und Rettungswache (r.) zum Jahresende. Begleitet wurde er dieses Mal vom Fachbereichsleiter Recht und Ordnung, Bernd Houppert.

Bei der Zusammenkunft bedankte sich Lüttmann bei Johannes Hellermann, dem Leiter der Feuer- und Rettungswache für die stete Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit. Im Gespräch mit den rund 20 Kollegen wurde deutlich, dass die Einsatzzahlen zugenommen haben und es leider immer wieder vorkommt, dass die Rettungskräfte bei ihren Einsätzen behindert werden oder gar auf aggressives Verhalten von Patienten oder Zuschauern stoßen. Die Stimmung im Team ist dennoch sehr gut.

Das Jahr 2019 ist ohne größere Katastrophen verlaufen. Außerdem besuchten Lüttmann und Houppert die Polizeistation an der Hansaallee, um sich persönlich bei Stefan Heskamp, Wachleiter der Polizei Rheine, und seinem Team zu bedanken. Die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, so Stefan Heskamp und Peter Lüttmann übereinstimmend, sei auch in diesem Jahr erfolgt. Sichtbare und gute Beispiele hierfür seien unter anderem das neue gemeinsame Ladenlokal „Rat & Tat“ im Rathauszentrum und die sichtbar erhöhte Präsenz von Polizei und Ordnungsamt in der Innenstadt, insbesondere an der Matthiasstraße und der Kolpingstraße, hat zu einer Reduzierung der Kriminalität geführt. Zufrieden zeigte sich Stefan Heskamp auch mit der Gesamtsituation für die Polizeiwache Rheine.

Die Kriminalitätsrate bewege sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Neben der zusätzlichen personellen Verstärkung für den Standort Rheine seien auch deutliche Fortschritte, wie Heskamp sagte, bei der sächlichen Ausstattung zu verzeichnen. Beispielhaft nannte er größere Polizeieinsatzfahrzeuge und verbesserte Schutzwesten. 


Anzeige