Kindermatinee-Vor- stellungen starten wieder

Lutz Großmann stellt drei Ängste vor – und erzählt, wie man ihnen begegnen kann. Foto: Stephan Walzl

Rheine

Rheine. In der Stadtbibliothek und in der Kulturetage beginnt am Sonntag (19. Januar) wieder die Kindermatinee-Saison. Um 10.30 Uhr beginnen die beiden Vorstellungen.

Für die Vorschulkinder (vier bis sechs Jahre) spielt das Theater Con Cuore das wundervolle Stück „Pettersson und Findus“.  Es ist schon spät in der Tierpension von Gundula Sammer, als ein später Gast eintrifft, der etwas verwirrt scheint. „Ich heiße Sven. Alle nennen mich nur Opa Sven. Und ich suche meinen Kater. Den besten Kater der Welt!“ – Gundula kommt diese Geschichte bekannt vor. „Wissen Sie, der alte Pettersson suchte auch mal seinen kleinen Kater. Und wenn Sie Zeit haben, erzähle ich Ihnen die Geschichte wie Findus zu Pettersson kam.“ Ob Gundulas Geschichte Opa Sven helfen wird, seinen Kater wiederzufinden?

Die Grundschulkinder (sieben bis zehn Jahre) können sich auf Lutz Großmann mit seinem Programm „Geschichten gegen die Angst“ freuen. Jeder von uns hat Angst vor irgendwas oder vor irgendwem – ob er will oder nicht. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten; und weil für Kinder vieles unbekannt und neu ist, sind Ängste ständige Begleiter bei der Erforschung und Entdeckung ihrer Welt. „Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlink.

Basierend auf ihrem Buch packt Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält.  Tickets für die beiden Veranstaltungen gibt es für 5 Euro oder mit dem Familienpass für 3,75 Euro. Unter 05971 / 939668 können im Jugendamt Karten reserviert werden.


Anzeige