Gewalt an Mädchen und Frauen – Rote Bank weist auf ernstes Thema hin

Auf dem Bild: (v.l.) Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Gaby Beckmann (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine), Anja Verhoeven (stellv. Gleichstellungsbeauftragte), Martin Forstmann (TBR), Gabi Hinken (Gleichstellungsbeauftragte TBR). Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Seit dieser Woche können Bürgerinnen und Bürger auf einer „Roten Bank“ vor dem Neuen Rathaus Platz nehmen. Die „Rote Bank Aktion“ macht auf das Thema „Gewalt an Mädchen und Frauen“

Mittlerweile werden in vielen Städten Bänke in der Signalfarbe Rot aufgestellt, um Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren.

Gemeinsam mit Martin Forstmann, Fachbereichsleiter Straße und Bau bei den Technischen Betrieben Rheine (TBR), hat die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine, Gaby Beckmann, dieses Projekt nun auch in Rheine umgesetzt – so wie es derzeit im Kreis Steinfurt viele Gleichstellungsbeauftragte tun.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann weist darauf hin, dass es Gewalt gegen Mädchen und Frauen überall gibt, quer durch alle sozialen Schichten und Altersgruppen: „Es ist für uns alle schwer vorstellbar, dass es Opfer häuslicher Gewalt im Freundeskreis, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz gibt – doch lassen Sie uns als Gesellschaft gemeinsam hinschauen!“

Auf der roten Bank ist ein Schild befestigt, das auf die Unterstützungsangebote des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam macht. Dort kann sich jede Frau unter der Telefonnummer 116 016 rund um die Uhr kostenlos beraten lassen – mittlerweile in 18 Sprachen.

 


Anzeige