Endlich wieder Herbstkirmes

Heute beginnt die Rheiner Herbstkirmes und lädt noch bis Montag zu jeder Menge Spaß und Nervenkitzel ein. Foto: Podszun /Archiv

Rheine

Rheine. Höhenflüge und Fliehkraft, Spaß und Nervenkitzel, Grusel und Tempo – all das, garniert mit Paradiesäpfeln, gerösteten Mandeln, Luftballons und Zuckerwatte wird am langen Wochenende (13. bis 16. Oktober) auf der Rheiner Herbstkirmes geboten.

Die schönste Kirmes im Münsterland findet wie gewohnt auf dem Elisabeth- und Emstorplatz sowie in der Innenstadt statt. Herbstkirmes in Rheine bedeutet vier Tage voller leuchtender Kinderaugen und viel Spaß. Die bunten Lichter der modernen High-Tech-Fahrgeschäfte tauchen die Kirmesplätze in ein unbeschreibliches Farben- und Lichtermeer. Rasante Fahrgeschäfte, Schießbuden und Kinderkarussells sorgen für Unterhaltung und Spaß bei den Besuchern.

Nervenkitzel, Leute treffen, leckere Imbissbuden oder Mandel- und Zuckerwattestände genießen sowie Spiel- und Unterhaltungsgeschäften ausprobieren – hier ist für jedermann etwas dabei. Wie gewohnt wird ein Bus­shuttle Service die Veranstaltungsplätze mit der Innenstadt verbinden. Die Kirmes öffnet Freitag und Samstag von 14 bis 1 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr und am Montag von 14 bis 22 Uhr. Übrigens: Freitag ist Familientag mit vergünstigten Preisen.
Der verkaufsoffene Sonntag hat natürlich ebenfalls Tradition. Von 13 bis 18 Uhr sind alle Geschäfte geöffnet. Auch Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Von dort aus lässt sich die Rheiner Herbstkirmes bequem zu Fuß erreichen.

Kommen, sehen und staunen! Höhenflüge und Fliehkraft, Spaß und Nervenkitzel, Grusel und Tempo, all das, garniert mit Paradiesäpfeln, gerösteten Mandeln, Luftballons und Zuckerwatte wird an diesem langen Wochenende auf der Rheiner Herbstkirmes geboten.

Die Kirmes in Rheine findet wie gewohnt auf dem Elisabeth- und Emstorplatz sowie in der Innenstadt statt. Vier Tage leuchtende Kinderaugen und viel Spaß. Auf dem Elisabethplatz stehen Nervenkitzel und Spaß im Vordergrund:

  • „Super Cars & Stars“: Eine Laser-Show der Spitzenklasse, modernste Lichteffekte sowie der glasklare Sound einer modernen Musikanlage sorgen für eine einzigartige Stimmung und einen unvergesslichen Fahrspaß bei diesem Auto-Scooter. Generationen von Kirmesfreunden haben mit so einem Volksfestklassiker erste Fahrversuche unternommen.

  • „Break Dance No. 2”: LED-Beleuchtungstechnik der neuesten Generation mit lebensgroßen Tänzer-Figuren liefern den passenden Rahmen für diesen absoluten Kultklassiker.

  • „Krabbe’s Musik Express“: Der Klassiker unter den Fahrgeschäften darf auch in Rheine nicht fehlen. Der 2-Säulen-Musik-Express ist durch seine Lichteffekte ein echter Blickfang und verspricht besonderen Fahrspaß für alle Altersklassen.

  • „Devil Dance“: Ein Spaß für Jung und Alt! Bei dieser atemberaubend spannenden Fahrt muss im freien Fall ein gefüllter Wasserbecher mit den Zähnen festgehalten werden. Wer nach der Fahrt noch am meisten Wasser im Becher hat, gewinnt eine Freifahrt und kann sein Geschick nochmal herausfordern.

  • „Rock & Roll“: Bei „Rock & Roll“ handelt es sich um ein neues und in Europa einzigartiges Fahrgeschäft. Durch die Überlagerung der drei unabhängigen Drehbewegungen in Kombination mit den schrägen Aufhängungen der Drehkörper entstehen immer wieder spektakuläre Fahrabläufe.

  • „Movie Star“: Das stilvoll-dezent thematisierte Riesenrad, angelehnt an die Ikonen des alten Hollywoods, überzeugt durch eine imposante Höhe von 48 Metern.

  • „Airborne“: Der höchste mobile Propeller der Welt ist ein Karussell der Superlative und eine Weltneuheit, die Maßstäbe setzt. Mit einer Höhe von 65 Metern und eine Geschwindigkeit von 120 km/h ist Nervenkitzel garantiert.

  • „Crazy Vegas“: Das familienfreundliche Laufgeschäft überzeugt mit abwechslungsreichen Effekten, einer auffälligen Bemalung und Thematisierung. Eine Augenweide für Groß und Klein.

  • „Jetlag“: Zwölf Gondeln, die unabhängig voneinander im 130 Grad Winkel gesteuert werden können, bieten eine rasante Fahrt mit bis zu 4G-Kräften und etwa 100 km/h.

  • Das Karussell „Take Off“ mit kaum für möglich gehaltenen Fahreffekten und sehr hohen Beschleunigungsmomenten auf kleinstem Raum, bietet ein einzigartiges Fahrgefühl. Die Gondeln rotieren auf einer bis 60° schräggestellten Radscheibe. Die verschiedenen Fahrweisen bieten tolle Fahrerlebnisse für Jung und Alt.

  • „Break Dance“ ist ein absoluter Klassiker unter den Fahrgeschäften und dadurch ein echter Publikumsmagnet.

  • „Formel Eins“: Auf einer Fläche von 358 qm sind dem Fahrspaß keine Grenzen gesetzt. Laseranlagen in Verbindung mit einem ausgeklügelten Soundsystem machen diesen Auto-Scooter zum Anziehungspunkt.

  • Der „New World 3000“ Simulator in 7D überzeugt mit Spezialeffekten der neusten Generation.

  • Die Familien-Achterbahn „Anthony´s Abenteuer“ ist eine Neuheit auf dem Emstorplatz. Die beeindruckende neue Achterbahn hält, besonders für die kleinen Besucher, einige Überraschungen bereithält.

  • „Air Power“ heißt der ultimative Schaukelspaß für Hartgesottene. In einem Winkel von bis zu 120 Grad schaukelt der Besucher bis zu einer Höhe von 21 Metern.

  • Der Klassiker „Musik-Express“ bietet eine rasante Fahrt mit unterschiedlichen Sound-, Licht und Nebeleffekten sowie einem variierenden Fahrablauf. Durch eine große Auswahl von 30.000 Musiktiteln kann auch die individuelle Lieblingsmusik berücksichtigt werden.

  • Eine Geisterbahn, die das Herz der Gruselfans höherschlagen lässt ist die Neuheit „Geistervilla“. Mehrere lebende Geister und ein Horror Clown mit Kettensäge sorgen für ein unvergessliches Gruselvergnügen.

  • „Flying Jumbo“: Der interaktive Flug ist bekannt aus den großen Themenparks und jetzt endlich auch mobil unterwegs. Die fliegenden Elefanten können von den Jumbo-Piloten individuell auf eine Höhe von bis zu 7 Metern gesteuert werden und sind ein Spaß für die ganze Familie.

  • Das Highlight für die kleinen Festbesucher! „Truck-Stop“ ist wieder dabei. Ob Maskottchen, Feuerwehrwagen, Roncalli-Truck oder eins der anderen Fahrzeuge bei einer Fahrstrecke, die in einer Doppel-8 über 2 Ebenen durch Berg und Tal führt, leuchten die Kinderaugen hell.

  • „Kinder-Traum“ – Zwei Springpferde, Kaffeemühle und Autos sowie vier hydraulisch gesteuerte Flugzeuge zaubern den kleinen Fahrgästen bei diesem Kinderkarussell ein Lächeln ins Gesicht.

Ein Busshuttle-Service verbindet die Veranstaltungsplätze mit der Innenstadt. Bewährt hat sich die Einrichtung einer Shuttle-Bushaltestelle direkt in der City, am Bustreff (1,50 Euro für Erwachsene, Kinder bis sches Jahre fahren kostenfrei, im Alter bis 14 Jahren kostet die Busfahrt 1 Euro). Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 14 bis 1 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr und am Montag von 14 bis 22 Uhr. Übrigens: Freitag ist Familientag mit vergünstigten Preisen. Der verkaufsoffene Sonntag lädt von 13 bis 18 Uhr ein.

Die Rheiner Kirmes bringt vom 13. bis 16. Oktober bringt auch für die Fahrgäste des Stadtbus‘ Rheine einige Veränderungen mit sich.

Wie in den vergangenen Jahren werden an allen vier Kirmestagen Busse im Pendelverkehr eingesetzt, die zum Fahrpreis von 1,50 Euro je Fahrt für Erwachsene und 1 Euro je Fahrt für Kinder von sechs bis 14 Jahren eine schnelle, bequeme und umweltfreundliche Verbindung zwischen den Kirmesplätzen an der Osnabrücker Straße, am Borneplatz und an der Elisabethkirche schaffen. Kinder, die jünger als 6 Jahre sind, können die Pendelbusse kostenlos benutzen. Ein- und Ausstiegshaltestellen werden für die Pendelbusse an den Kirmesplätzen und am Bustreff ZOB mit Aushängen gekennzeichnet. Die Verkehrsunternehmen bitten die Autofahrer, die im Bereich der Haltestellen eingerichteten Halteverbote zu beachten, um den Kirmesbesuchern ein gefahrloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Am verkaufsoffenen Kirmessonntag erweitert der Stadtbus sein Angebot. Ab 13.30 Uhr fahren die Busse der Linien C 1 bis C 12 aus den Stadtteilen und letztmalig um 19.15 Uhr ab Bustreff im 30 Minutentakt.

Neben dem Pendelverkehr kommt es aufgrund der Kirmes für die Stadtbus-Kunden auch zu Änderungen im Linienverkehr. Von Dienstag (17. Oktober) etwa 14 Uhr können die Haltestellen „Agentur für Arbeit“, „Laugestraße“ und die Haltestelle „Ferdinandstraße“ von der Linie C9 aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten zur Herbstkirmes nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird am ehemaligen Arbeitsamt auf der Sprickmannstraße Ecke Talstraße eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten die Haltestelle „Berufskolleg“ oder die Ersatzhaltestelle zu nutzen.

Die Verkehrsunternehmen bitten die Rheiner Bürger, die die Kirmes besuchen wollen, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, um den auswärtigen Besuchern der Kirmes zu ermöglichen, einen Parkplatz zu finden. Wir wünschen unseren Kunden und allen Besuchern der Kirmes eine schöne Zeit.


Anzeige