Jubiläumskonzert - 150 Jahre Jakobikirche

Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Vor 150 Jahren ist die Jakobi-Kirche in Rheine fertiggestellt worden. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es neben vielen Veranstaltungen auch vier Konzerte in der Jakobi-Kirche. Am Sonntag (22. Oktober) findet um 17 Uhr das letzte Konzert in dieser Reihe statt.

Die Musikschule gestaltet das Konzert mit zwei Ensembles. Zum einen musiziert das Flöten­ensemble „Flirty Flutes“ unter der Leitung von Olga Kachan. Ihnen zur Seite steht das Saxophonorchester „Saxophoria“ mit Lothar Eirmbter als Ensemble-Leiter.

Mit der „Joyful Fanfare“ von Franco Cesarini eröffnen die Saxophonisten das Konzert, gefolgt vom 1. Satz aus der „Oxford Sinfonie“ von J. Haydn. Eine Bearbeitung in Swing präsentieren im Anschluss die Querflöten von Pachelbels „Canon in C“. „Oblivion“ von Astor Piazzolla erklingt danach.

Amelie Oudenampsen, Altsaxophon und das erfolgreiche junge Saxophonquartett mit Laura Uphaus, Caroline Elmer, Jonte Puschmann und Mika Knöpper überraschen mit Werken von Marcello und W.A. Mozart. „Le Basque“ von Marin Marais und das stimmungsvolle Werk „Flirty Flutes“ von John Short interpretiert das Querflöten­ensemble im weiteren Programmverlauf.

Danach wird es mit Saxophoria sinfonisch. Sie spielen den 1. und 4. Satz aus der „Petite Symphonie“ von Charles Gounod. Den Abschluss des Konzertes bildet der durch Frank Sinatra weltberühmt gewordene Titel „My Way“ .
Der Eintritt zu diesem spannenden Konzert ist frei.


Anzeige