Das Leben im Islam

Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Wer an den Islam denkt, hat oft Bilder im Kopf. Gerade in Bezug auf muslimische Familien und Kinder gibt es immer wieder Irritationen und Verunsicherung. 

Was diese Religion ausmacht und wie es sich in muslimischen Gesellschaften lebt, beleuchtet die Ethnologin Sandra de Vries (Foto) am Montag, 27. November, von 9 bis 16 Uhr im Auftrag des Jugend- und Familiendienstes. Ihr Vortrag richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte in Schule und Kita. Die Trainerin für interkulturelle Kompetenz, Beratung und Konzept stellt die Bedeutung der Religion im Alltag vor und behandelt Fragen, wie Kinder in islamischen Gesellschaften gesehen und erzogen werden, welchen Stellenwert das Geschlecht des Kindes hat und wo Spannungen und Konflikte im Migrationskontext entstehen können.

Anhand von Informationen und Beispielen lernen die Teilnehmenden die Situationen der Familien und ihrer Kinder besser zu verstehen und einzuordnen.

Der Vortrag findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock am Lingener Damm 137. Die Teilnahme kostet 145 Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt der jfd unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegen. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 05971 / 91448-190.


Anzeige