Der Martinsmarkt lädt zum verkaufsoffenen Sonntag, Live-Musik, Kunsthandwerk und Martinsumzug

Die Organisatoren laden am Sonntag zum Martinsmarkt in der gesamten Innenstadt ein. Auf dem Bild: (v.l.) Dirk Thörner (Handelsverein), Marike Thien (EWG), Susanne Schmidt (Handelsverein), Anja Ohlrogge (RTV), Oliver Rothe (ISG Emsquartier). Foto; Veranstalter

Rheine

Rheine. Am kommenden Sonntag (5. November) herrscht in der Innenstadt von Rheine buntes Treiben. Im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags findet der beliebte Martinsmarkt statt, der für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis verspricht.

Von 13 bis 18 Uhr warten neben geöffneten Geschäften zahlreiche Attraktionen und Angebote darauf die Besucher zu begeistern. Auf dem Thie erwartet die Gäste eine Bühne mit Livemusik von „The Bourbon Room Singers“. Hier darf das Publikum die unverwechselbare Bourbon-Mischung aus Rock, Schlager, Country, Pop, ­Reggae und weiteren Genres – immer gespickt mit dem originalen dreistimmigen Gesängen – genießen.

Empfehlenswert ist ebenfalls der Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz, der mit seinen kreativen und hochwertigen Produkten begeistert. Hier finden Besucher einzigartige Geschenkideen und können gleichzeitig lokale Kunsthandwerker unterstützen.

Die Jüngeren und Junggebliebenen finden am Marktplatz ein weiteres Highlight. Im Haus Nr. 4 werden ab 13.30 Uhr im Stundentakt winterliche Geschichten für Kinder vorgelesen. Der Eintritt ist kostenlos. In der Emsstraße warten diverse Info- und kulinarische Stände auf neugierige Besucher. Hier gibt es nicht nur Informationen, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten, die zum Probieren einladen. Von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas dabei


Weitere Attraktionen erwarten die Besucher auf dem Trakaiplatz: Auf einer Bühne sorgen die Feuerwehrkapelle Mesum sowie der Projektchor Hauenhorst für Unterhaltung. Parallel kann das sportliche Können bei einem Torwandschießen ausprobiert oder einfach eine Runde auf dem Karussell gedreht werden. Der Borneplatz wiederum bietet den jüngsten Besuchern Spaß und Abwechslung mit unterschiedlichen Karussells und süßen Leckereien.

Im Falkenhof präsentiert die Sonderausstellung „Salz. Geschichten vom Weißen Gold aus Rheine“ den Besuchern bei freiem Eintritt die Salzgeschichte der Emsstadt. In der Emsgalerie werden die kleinen Besucherinnen und Besucher mit Inline-Ponys bespaßt und mit süßen Leckereien verwöhnt.

Höhepunkt des Tages ist der Martinsumzug, der um 17 Uhr vom Trakaiplatz (Höhe C&A / Böckmann) aus startet. Begleitet von stimmungsvoller Musik und einem prächtig geschmückten Pferd zieht der Zug durch die Innenstadt bis zum Falkenhof. Unterstützt von der Pfarrgemeinde St. Dionysius und der Theatergruppe des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn wird hier dann ein beeindruckendes Martinsspiel aufgeführt.

Der Martinsmarkt in Rheine verspricht ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Eine wunderbare Gelegenheit zu einem entspannten Sonntagnachmittag Bummel in der Innenstadt, um das herbstliche Flair zu genießen.

Hinweis: Für eine bequeme Hin- und Rückfahrt steht die blaue Flotte der Stadtbusse an diesem Sonntag bereit.


Anzeige