50. Missionsbasar St. Antonius

Der Erlös für das Aids-Hospiz Ekukhanyeni in Südafrika bestimmt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der diesjährige Missionsbasar findet wie gewohnt am Totensonntag-Wochenende (25. und 26. November) statt. Bereits seit 50 Jahren gibt es in der Pfarrei St. Antonius einen Basar. Initiiert wurde er von der Frauengemeinschaft unter Federführung von Hedwig Brockmann. Damals firmierte der Basar noch unter Weihnachtsbasar. 

Im Jahre 2003 trat die Frauengemeinschaft an den Missionsausschuss heran mit der Bitte, den Basar zu übernehmen. Nach ausgiebigen Überlegungen ist der Missionsausschuss der Bitte gefolgt und hat sich mit einer Einladung zu seinem ersten Basar und einer kleinen Feier mit den ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit bedankt.

Der erste Basar 2003 wurde nun vom Missionsausschuss St. Antonius geplant, organisiert und durchgeführt. Er wurde umbenannt in Missionsbasar und die Spenden gingen an Projekte in Südafrika. Die Stände draußen vor dem Basilika-Forum werden gerne angenommen. Besonders der Weihnachtströdel findet großen Anklang. Beim diesjährigen Missionsbasar gibt es viele Kunstwerke zu bestaunen und zu kaufen. Natürlich locken wieder die leckeren Marmeladen, Gelees, Säfte, Plätzchen und Liköre; nicht zu vergessen die gesunden Honigprodukte. Auch in diesem Jahr bringen sich wieder die Messdienergemeinschaft und die Pfadfinderinnen mit ihren Ständen ein. Die Frauengemeinschaft organisiert mit vielen Helferinnen das „Antonius-Café“ und kredenzt leckere Torten. (Kuchenspenden werden erbeten, bitte melden unter der Rufnummer 05971 / 85613) Mittags wird eine Suppe angeboten.

Der Missionsbasar ist geöffnet am Samstag (25. November) von 11 bis 18 Uhr und Sonntag (26. November) von 11 bis 17.30 Uhr.


Anzeige