VHS Rheine erneut zertifiziert

Auf dem Bild von links: Andrea Weingärnter (Verwaltung), Rüdiger Wamelink (Qualitätsmanagement-Beauftragter), Birgit Kösters (Leitung), Martina Stockhorst (Fachbereichsleiterin Arbeit und Beruf), Lea Bartsch (Fachbereichsleiterin Gesundheit und Kreativität) Foto: VHS

Rheine

Rheine. Die VHS Rheine freut sich über die gelungene Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Erneut wurde ihr ein hoher Qualitätsanspruch und hervorragende Bildungsarbeit bescheinigt.

Im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Entwicklung stellte sich das gesamte VHS Team zusätzlich einem umfangreichen Prüfverfahren um die Trägerzulassung AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zu erhalten.

Die VHS ist stolz darauf die vielfältige Anforderungen erfüllen zu können und auch dieses Prüfverfahren erfolgreich bestanden zu haben. Sie ist nun „zugelassene Trägerin nach dem Recht der Arbeitsförderung“ für den Fachbereich „Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung“.

„Diese AZAV-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt im Bereich der beruflichen Qualifizierung, da sich der Fachkräftemangel auf alle Bereiche und Branchen in den nächsten Jahren noch verstärken wird“, so Birgit Kösters, Leiterin der VHS und Musikschule.

QM-Systeme und Trägerzulassungen nach AZAV sind wichtige Personalentwicklungsinstrumente und Voraussetzungen zur Finanzierbarkeit entsprechender Qualifizierungen, ergänzt Rüdiger Wamelink, Verwaltungsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter.


Anzeige