Wofür steht Rheine?

Der Key Visual mit QR-Code zur Stadtmarketing-Befragung. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Wofür steht Rheine? Was macht Rheine lebenswert und attraktiv? Was läuft im Stadtmarketing bereits gut und was ist noch verbesserungsfähig? Welche Inhalte, Themen und Informationen sollen zukünftig im Fokus stehen? 

Ab sofort können alle Rheiner Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt dabei mithelfen, das gesamtstädtische Marketing vor der eigenen Haustür zukunftsfähig zu gestalten. Die Stadtverwaltung Rheine, der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) und die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) laden die Bevölkerung herzlich dazu ein, sich an einer gemeinsamen Online-Befragung zu identitätsstiftenden Qualitäten sowie zur Ausgestaltung zukünftiger Marketingmaßnahmen zu beteiligen. Fragen zur Beurteilung bestehender Angebote, zu vorhandenen Bedarfen oder Defiziten werden zudem gestellt. „Der eigene Blick auf unsere Stadt ist eine ganz wesentliche Grundlage, um darauf aufbauend die für Rheine charakteristischen Eigenschaften und Stärken zu identifizieren und glaubwürdig nach außen zu kommunizieren“, erklärt Rheines Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann. „Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung liefern Sie uns wichtige Anhaltspunkte, mit welchen Argumenten und Maßnahmen Rheine im Wettbewerb der Städte und Gemeinden um Gäste, Investitionen und Fachkräfte zukünftig am besten punkten kann. Für Ihre Mithilfe möchte ich mich herzlich im Voraus bei Ihnen bedanken“, so der Bürgermeister weiter. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in den kürzlich von Stadtverwaltung, RTV und EWG initiierten Prozess zur Weiterentwicklung des gesamtstädtischen Marketings einfließen. Ziel des Vorhabens ist dabei, bis voraussichtlich Ende 2024 die wesentlichen Marketinginhalte und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Jahre zu definieren und zu planen.„Der im Prozess erarbeitete Maßnahmenplan soll auf die unterschiedlichen Handlungsfelder aus-strahlen – vom Tourismus-, Veranstaltungs- und Innenstadtmarketing, dem wirtschaftsbezogenen Standortmarketing bis hin zum Verwaltungsmarketing. In all diesen Bereichen sollen für die Rheiner Bürgerinnen und Bürger wie auch für Gäste zukünftig eine einheitliche kommunikative Handschrift erkennbar sein und bedarfsgerechte Angebote zur Verfügung stehen.“, erläutert Marike Thien, für das Stadtmarketing zuständige Projektleiterin bei der EWG. Hier geht es zur Online-Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Rheine_Buerger/

Als Dankeschön für die Unterstützung werden unter allen Teilnehmenden Preise im Gesamtwert von 300 Euro verlost (Weitere Einzelheiten zum Datenschutz oder den Teilnahmebedingungen sind über den QR-Code abrufbar):

1x Jahreskarte für den
Naturzoo Rheine

1x 2 Eintrittskarten für
eine städtische Theater-
oder Konzertveranstaltung nach Wahl

1x Gutschein für die
Stadthalle Rheine
über 75 Euro

2x Rheine-Gutschein
über 75 Euro

Die Teilnahme an der Stadtmarketing-Befragung ist noch bis zum 24. März möglich.


Anzeige