Am jungen Menschen orientieren

Foto: Caritas

Rheine

Rheine. Für seine nunmehr 40 Jahre andauernde Tätigkeit in der Caritas-Kinderheim Gesellschaft Rheine wurde Geschäftsführer Winfried Hülsbusch aus der Hand des Vorsitzenden des Aufsichtsrates Hermann-Josef Kohnen mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet (siehe Foto).

In einer Feierstunde dankten die Mitglieder des Aufsichtsrates, sowie Geschäftsführungskollege und Caritas-Vorstand Ludger Schröer, Caritas-Vorstand Dieter Fühner und viele weitere Vertreterinnen und Vertreter der Caritas Rheine sowie der Stiftung St. Josefshaus Wettringen, vertreten durch Bürgermeister Berthold Bültgerds, Winfried Hülsbusch für seine fachkompetente und erfolgreiche Arbeit in der Pädagogik und Leitung. Sie betonten sein beherztes Herangehen an neue Projekte, seine Funktion als Netzwerker und hoben seine Fähigkeit als Teamplayer und Motivator hervor. Begonnen hatte Winfried Hülsbusch seine Tätigkeit im Caritas-Kinder- und Jugendheim als Zivildienstleistender mit abgeschlossenem Studium der Sozialarbeit. Schon bald leitete er die neu gegründete Wohngemeinschaft für junge Erwachsene, die sich zu einem wesentlichen Zweig des vielseitigen Betreuungsangebotes der Einrichtung entwickelte. Folgerichtig wechselte er in die Erziehungsleitung und wurde mit weiteren zentralen Leitungsaufgaben betraut. Seit zehn Jahren führt er die Caritas-Kinderheim Gesellschaft als Heimleiter und Geschäftsführer. Das differenzierte, eng an den Bedarfen der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihrer Familien ausgerichtete heilpädagogische und therapeutische Hilfeangebot wuchs und entwickelte sich unter seiner Leitung in kooperativer Abstimmung mit den Jugendämtern. Insbesondere viele junge Geflüchtete fanden und finden nun seit Jahren intensive Unterstützung. Für die Ukrainehilfe bat Winfried Hülsbusch daher um Spenden. Auch die Geschäftsführung für die Stiftung St. Josefshaus Wettringen und dem Campus St. Josef, dieses in enger Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Rheine, verlangt ein besonderes Maß an Einsatz und Kompetenz.

Winfried Hülsbusch engagierte sich auch bundesweit im Vorstand des BVkE, des Caritas-Fachverbandes für die Kinder- und Jugendhilfe. Er ist überdies seit Jahren als Sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss der Stadt Rheine aktiv und setzt sich sehr für die internationale Zusammenarbeit als Mitglied des Vorstandes des Vereins für Städtepartnerschaften ein.


Anzeige