Mensch und Tier können die Vechte neu genießen

Die „Neue Vechte“ wurde am vergangenen Freitag feierlich eröffnet. Foto: Gemeinde Metelen

Steinfurt

Metelen. Mit der offiziellen Eröffnung in der letzten Woche ist der Weg zur „Neuen Vechte“ in Metelen jetzt wieder frei: Im Beisein von vielen Behördenvertretern, den Anliegern und Nachbarn sowie Mitgliedern des Metelener Angelsportvereins konnte Franz Niederau (Kreis Steinfurt), Gregor Krabbe (Bürgermeister Gemeinde Metelen, Norbert Weinert (Ingenieur Büro Sönnichsen und Partner) und Günter Heinrichsmeier (Bezirksregierung Münster) den renaturierten Flusslauf wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

„Mit dem Abschluss der Baumaßnahme zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, so Bürgermeister Gregor Krabbe in seiner Begrüßung. Gleichzeitig verwies er auf die ortsprägende Bedeutung des Flusses für die Gemeinde und ihre Menschen.

„Die Geschichte der Vechte in Metelen ist nun mit der Fischaufstiegstreppe um eine Facette reicher.“

Künftig bietet die „Neue Vechte Metelen“ nicht nur einen hochwertigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern in der Ortsmitte eine weitere Möglichkeit zur Entspannung. „Ab heute können nicht nur die Fische, sondern auch die Menschen das Areal nutzen“, freut sich der Bürgermeister.


Anzeige