Biergeschichte und Kneipenkultur

Die Projektgruppe für die vierten Steinfurter Geschichtstage zum Thema Bier und Kneipenkultur: Franz-Josef Kroening, Dr. Peter Gramberg, Alfred Heptner, Dr. Peter Krevert, Thomas Bressem und Hans Knöpker freuen sich auf viele Gäste und interessante Beiträge aus der Bevölkerung. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Geschichten und Geschichte sind die große Leidenschaft von Dr. Peter Krevert vom Kulturforum / Volkshochschule Steinfurt. Das von ihm ins Leben gerufene Veranstaltungskonzept „Steinfurter Geschichtstage“ war jetzt schon drei Mal sehr erfolgreich.

Darum soll es natürlich auch einen 4. Geschichtstag geben: Im April 2018 heißt das Thema „Biergeschichten und Kneipenkultur“.

Die Mitglieder beider Heimatvereine sind natürlich wie immer mit im Boot, ebenso aber auch die DNL-contact für wissenswerte Bier-Aspekte aus den Niederlanden, die Evangelische Jugendhilfe, Stadtbücherei und Stadtmuseum sowie natürlich die Brauerei Rolinck. Geplant sind Ausstellungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Exkursionen und andere Veranstaltungsformen rund um das Thema Bier, Kneipe und Alkohol an sich und weil sich der Umgang damit im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. „Natürlich macht das Thema erst mal riesig viel Spaß. Wir möchten aber auch den Aspekt des Alkohol- und Drogenmissbrauchs nicht vernachlässigen“, betont Dr. Peter Krevert.

Bier- und Kneipengeschichte – ob jetzt selber erlebt oder vom Hörensagen – kennt jeder zu Genüge. Meist sind sie lustig, aber viele ältere Mitbürger werden sich auch noch gut daran erinnern, dass Vaters oder Großvaters Lohntüte von der Ehefrau oder eben den Kindern aus der Kneipe „gerettet“ werden musste, damit noch genug für das alltgägliche Brot überblieb.

„Auf uns wartet aber noch eine Menge Arbeit“, weiß Initiator Dr. Peter Krevert aus der Erfahrung der vorangegangenen Ausgaben der Veranstaltungsreihe. Auch wenn das zentrale Wochenende erst Ende April ansteht, ist eine Ankündigung zu diesem Zeitpunkt sinnvoll, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass vielen Bürgern zu den Geschichtstagen etwas einfällt, und diese Beiträge sind natürlich herzlich willlkommen. Für den passenden Rahmen aber sorgen die bewährte Mitstreiter und diese haben schon Ideen satt. Ob Hans Knöpker vom Heimatverein Burgsteinfurt allerdings seinen Traum erfüllt bekommt – das bleibt eine große Überraschung: „Früher hat es immer einen Bierbrunnen gegeben. Das wäre doch mal wieder was.“ Rolinck-Braumeister Thomas Bressem hat auf jeden Fall die Anregung mitgenommen: „Vielleicht geht da ja was.“

Wer also gerne etwas beitragen möchte zum Thema „Biergeschichten und Kneipenkultur“, kann sich gerne bei Dr. Peter Krevert unter 02551 / 14817.


Anzeige