Beim Stemmerter Erntedankmarkt stimmt die Mischung

Die Organisatoren rund um Marion Niebel und Gerda Schmerling von SMarT freuen sich auf einen schönen Erntedankmarkt. Foto: Steinfurt Marketing und Touristik

Steinfurt

Burgsteinfurt. Natürlich gibt es beim Erntedankmarkt den DLRG-Schätzwettbewerb. Und die Konzerte des Friedenauer Spielmannszuges sowie der Auftritt der Musical-Company gehören auch dazu. Die Kötterfamilie wird am kommenden Sonntag (1. Oktober) um 11 Uhr mit ihrem Erntewagen den schönen Markt eröffnen.

Schon zum 31. Mal wird er in der Burgsteinfurter Altstadt zwischen Markt und Wilhelmsplatz organisiert. Seit zwei Jahren hat nicht mehr die Werbegemeinschaft, sondern SMarT organisatorisch das Heft in der Hand. Unterstützt werden Marion Niebel und ihr Team unter anderem von der Evangelischen Kirchengemeinde. Anlässlich des Reformationsjubiläums lädt diese dazu ein, „überraschende Erfahrungen mit Martin Luther zu machen.“ Dazu hat sich der Gemeindebeirat einiges einfallen lassen: Ein Streitgespräch zwischen einem historischen und einem aktuellen Luther zum Beispiel oder eine Graffitiaktion, bei der die Luther-Figur vom Künstler Jan Fietz neu gestaltet wird. Außerdem kann man sich als Käthe und Luther fotografieren lassen.

Nicht zuletzt wird die Figur des Reformators, die derzeit noch an der Großen Kirche steht, Gegenstand der Schätzaktion sein. Aufgewogen wird dieses Jahr mit Büchern und es winken attraktive Preise vom Reisegutschein bis hin zum Besichtigungstermin der Krombacher-Brauerei.

Angebote der Klimaschutzstelle der Stadt stehen für moderne Interessen der Besucher. Welchen Mobilitätseinschränkungen sehen sich Rollstuhlfahrer oder ganz einfach ältere Mitbürger gegenüber? Wer will, kann dazu, auch als jüngerer Mensch, Führungen mitmachen – und bekommt dazu beispielsweise einen Alterssimulationsanzug übergestreift.

Zu den Ständen der Marktbeschicker und „fliegenden Händler“ gesellt sich ein Bewegungspark, eine Schminkaktion für Kinder zugunsten des Vereins „Kein Kind ohne warme Mahlzeit“, eine Technikausstellung der Firma Agravis und natürlich ein tolles musikalisches Begleitprogramm mit Spielmannszug, den Klangfarben, der Musicalcompany und dem Schülerblasorchester. Die Geschäfte in der Stadt öffnen übrigens von 13 bis 18 Uhr.

Anmeldungen für den Flohmarkt im Wippert nimmt Mode Dierkes, Wippert 25, unter Telefon 02551 / 83278 entgegen.


Anzeige