Steinfurter Jazzworkshop

Peter Nagy und Susanne Opp-Scholzen vom Projektleitungsteam, Felix Heydemann vom Dozententeam und Heinz-Bernd Buss von der Kreissparkasse (v.l.) freuen sich auf einen tollen Jazzworkshop. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Bereits zum siebten Mal sind Jugendliche und Erwachsene in den Herbstferien vom 23. bis 26. Oktober zum Steinfurter Jazzworkshop eingeladen. Dank der Unterstützung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt kann dieses interessante und hochkarätige musikalische Format erneut angeboten werden.

„Der Steinfurter Jazzworkshop ist eine fantastische Möglichkeit, junge Menschen und ambitionierte Musiker an den Jazz heranzuführen“, betont der musikalische Leiter Felix Heydemann. Federführend wird die Veranstaltung vom Kulturforum Steinfurt angeboten, mit im Boot ist auch die Kulturwerksstatt Altenberge. „Wir freuen uns, dass wir auch Geflüchteten und deren Paten hier kostengünstig den Zugang zum Jazz ermöglichen können“, sagt Susanne Opp-Scholzen von der Kulturwerkstatt.

Der Workshop richtet sich an Musiker ab 14 Jahren. Aktuell sind noch Plätze frei für Interessierte, die Bass, Schlagzeug, E-Gitarre oder Posaune spielen. „Die Teilnehmer müssen nicht zwingend Ahnung von Jazz haben. Nur Lust und Interesse, das einmal auszuprobieren“, erklärt Felix Heydemann. Klassische Instrumentalisten sind ebenso willkommen wie Musiker aus den Bereichen Rock, Pop oder Volksmusik. Der Spaß am Musizieren steht immer im Vordergrund. „Wir schauen zuerst, wer zu wem passen könnte, und dann werden die Ensembles zusammengestellt. Bunt gemischt und – was besonders schön ist – generationsübergreifend. Unser ältester Teilnehmer war 71 Jahre alt.“

Von acht erfahrenen Dozenten werden die Teilnehmer geschult, alle wohnen während der vier Tage in der Jugendbildungsstätte in Nordwalde (Jubi). „Abends wird oft noch nach Lust und Laune gejamt“, freut sich Heydemann. „Das Miteinander und die Atmosphäre sind einfach einzigartig.“

Der Workshop beginnt am 23. Oktober (Montag) mit der Ankunft der Teilnehmer um 10 Uhr. „Besonderes Highlight ist auch immer das Dozentenkonzert am zweiten Tag (Dienstag, 24. Oktober) um 20 Uhr im großen Saal des Kommunikationszentrums der Kreissparkasse Steinfurt“, betont Heinz-Bernd Buss vom Vorstand der Kreissparkasse.

Das Abschlusskonzert präsentieren die frisch gebackenen Jazzensembles dann am 26. Oktober (Donnerstag) in der Jubi.

Interessenten – vor allem mit Bass, Schlagzeug, Posaune oder E-Gitarre – können sich an das Kulturforum Steinfurt wenden unter 02551 / 14821. Die Preise sind gestaffelt von 225 bis 320 Euro. Tickets für das Auftaktkonzert gibt es ebenfalls unter dieser Nummer für 10 Euro (Schüler und Studenten zahlen 5 Euro).


Anzeige