1. Vorsitzender gebührend verabschiedet

Ferdinand Brust hat sich als 1. Vorsitzender vom Seniorenbeirat verabschiedet. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nach insgesamt acht Jahren aktiver Arbeit legte der erste Vorsitzende des Seniorenbeirats Ferdinand „Ferdi“ Brust seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen nieder. 

Vor acht Jahren hat die Stadt Steinfurt wie viele andere Kommunen in NRW einen Seniorenbeirat installiert.  Seine Aufgabe ist es, ein Verbindungsglied zwischen den Seniorinnen und Senioren einerseits und der Verwaltung der Stadt andererseits zu bilden. Anregungen aus dem Kreis der älteren Menschen können so weitergegeben und auch umgesetzt werden.

Für Steinfurt heißt das, große Projekte wie den Bürgerbus bis hin zu vielen kleinen Aktionen wie Absenkung von Sitzbänken, Anbringen von Geländern oder Begradigung und Absenken von Bürgersteigen durchzuführen.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden organisiert, deren Themenschwerpunkte im Bereich der Interessen von Senioren liegen wie Gesundheitsprävention, E-Bike-Fahren oder Rollatorentraining. All diese Projekte wurden auch durch den unermüdlichen Einsatz von Ferdi Brust mit verwirklicht.

Dafür dankte ihm Elisabeth­ Rüve als neu gewählte Nachfolgerin im Namen des Seniorenbeirats ganz herzlich, wünschte Ferdi Brust für die Zukunft Gesundheit und dass er auch in weniger exponierter Position noch lange im Seniorenbeirat mitarbeiten wird.


Anzeige