Ochtruper Lichtmaler im Jahr 2017

Bürgermeister Kai Hutzenlauf gratulierte den Ochtruper Lichtmalern zu ihrem Titel. Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Erfolgreich endete das Jahr 2017 für die Fotogruppe „Ochtruper Lichtmaler“, die im Rahmen der Bundesfoto­meisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) Deutscher Fotoclubmeister der Altersklasse 2 wurde.

Deutsche Einzelfoto­meisterin und zusätzlich Norddeutsche Fotomeisterin der Altersklasse 2 wurde Charlotte Kalbfleisch­ (15 Jahre). Sie besucht die neunte Klasse des Missions­gymnasiums Bardel und ist seit knapp zwei Jahren Mitglied der jungen Fotogruppe, die sich seit Jahren auf nationaler und auch auf internationaler Ebene erfolgreich bei Wettbewerben beteiligt und regelmäßig eigene Ausstellungen präsentiert. Im Sommer dieses Jahres organisierte die Gruppe außerdem die Landesfotomeisterschaft Westfalen, bei der sich über 600 Fotografen beteiligten.

Zurzeit besteht die Gruppe aus 15 Kindern beziehungsweise Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren. „Es ist mittlerweile eine gewaltige Aufgabe, für so eine große Gruppe unterwegs zu sein, zum Beispiel Passepartouts für Wettbewerbe und Ausstellungen zu schneiden, Workshops vorzubereiten und den Überblick zu behalten, wenn man Tausende von Bildern neben seinen eigenen in den Ordnern hat, aber es macht auch Spaß und jeder Erfolg ist auch eine positive Rückmeldung für unsere Arbeit“, berichten die beiden Leiter der Gruppe, Steffi Herrmann und Chris Tettke, selbst erfolgreiche Ausstellungs- und Wettbewerbsfotografen.

In der vergangenen Woche jedenfalls wurde die Gruppe zu einem Pressetermin ins Rathaus eingeladen, wo ihnen Bürgermeister Kai Hutzenlaub zu ihren Erfolgen gratulierte und natürlich stolz auf die junge Gruppe ist, die den Namen Ochtrup so gut im Land präsentiert.


Anzeige