20. Kreativmarkt der Landfrauen

Es gibt viele schöne Dinge zu kaufen. Foto: privat

Steinfurt

Welbergen-Langenhorst. In seinem 20. Jubiläumsjahr präsentiert sich der alljährlich stattfindende Kunst- und Kreativmarkt am kommenden Samstag und Sonntag (18. und 19. November) noch größer und vielfältiger. An seinem jetzigen Standort in den Räumen der Gaststätte Köllmann, „Happens Hof“ in Ochtrup, präsentieren in diesem Jahr 40 Aussteller ihr kreatives und reichhaltiges Angebot.

Angefangen hatte die Geschichte des Marktes mit 20 Ständen in der Festscheune des „Kapellenhofes“ in Welbergen. Vorstandsmitglied und Urheberin des Kreativmarktes Hanni Rauße hatte die zündende Idee, die sich zu einem tollen Erfolg entwickelte und jährlich zu einem immer größeren Publikumsmagnet wurde. 

Als es nach zehn Jahren in Welbergen zu eng wurde, zog man für weitere sechs Jahre nach Langenhorst in die Vechtehalle. Wegen dortiger Terminüberschneidungen wich man 2015 in die Grundschule in Langenhorst aus und wurde dann 2016 von der Familie Köllmann in der Bauerschaft Oster 238 aufgenommen.

Bei der Premiere im vorigen Jahr platzte der Markt aus allen Nähten, sodass in diesem Jahr auch der Innenhof und die Festscheune zur Verfügung gestellt werden. Einige der Aussteller sind von vom ersten Gründungsjahr an dabei, und kommen wegen der mittlerweile familiären Atmosphäre unter ihnen immer gerne wieder.

Gemeinsam mit den Vorstandskolleginnen und Mitgliedern des Landfrauenverbandes werden alljährlich Plätzchen, Eiserkuchen und Brote gebacken und zum Verkauf angeboten. Das weitere Angebot umfasst Glasschliff­arbeiten, Perlenschmuck, Holzkrippen und -deko, Literatur, Teddybären, Liköre, Vogelhäuser und vieles mehr.

Weitere Geschenk- und Dekorationsideen für drinnen und draußen warten in den sieben Weihnachtsmarkthütten. Zum Aufwärmen bietet die Gaststätte Köllmann Kaffee und Kuchen, Glühwein, Getränke und Herzhaftes.

Der Kreativmarkt öffnet seine Tore am Samstag (18. November) von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag (19. November) von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind in naher Umgebung ausreichend vorhanden.


Anzeige