Wahlbeteiligung ist gestiegen

Kreisdechant Markus Dördelmann dankt allen Ehrenamtlichen, die sich in den neu gewählten Pfarreiräten engagieren. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Steinfurt

Kreis Steinfurt (pbm/gun). Die Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt haben gewählt: In den Pfarreien der Region stehen seit Sonntagabend die Neubesetzungen der Pfarreiräte fest. Die Wahlbeteiligung lag durchschnittlich bei 12,2 Prozent, 2013 waren es 8,6 Prozent.

Sieben der 26 Pfarreien im Kreisdekanat haben sich für das erstmals mögliche Verfahren der allgemeinen Briefwahl entschieden. Mit diesem sollte die Wahlbeteiligung und damit die Legitimation für die kirchlichen Gremien gesteigert werden. Der erhoffte Effekt ist eingetreten: Die Ibbenbürener Pfarrei Heilig Kreuz erzielte so eine Wahlbeteiligung von 32,5 Prozent. In St. Agatha in Mettingen machten 28 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Kreisdechant Markus Dördelmann bedankt sich bei allen, die ihre Freizeit für die ehrenamtliche Arbeit in den Gremien zur Verfügung stellen: „Einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön allen, die bereit sind, im Pfarreirat Verantwortung zu übernehmen. In etlichen Pfarreien war es dieses Mal anstrengend, genügend Personen zu finden.“

Die meisten Pfarreiräte stehen vor der Aufgabe, die Pfarreien zukunftsfit zu machen, schaut der Kreisdechant nach vorne: „Und das zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht absehbar ist, wie es weitergehen wird. Es braucht also Mut und Zuversicht, die Weichen in den Pfarreien richtig zu stellen.“

Diesen Mut wünscht er allen Gewählten und Ernannten, „verbunden mit der Zuversicht, dass wir auf den neuen Wegen gut begleitet sind von seinem Geist.“

Die am Wochenende neu gewählten Mitglieder nehmen in den kommenden Wochen mit konstituierenden Sitzungen ihre Arbeit auf.


Anzeige