Mollen verlässt Kreisverwaltung nach 53 Jahren

Willi Mollen verlässt die Kreisverwaltung Steinfurt nach 53 Jahren. Foto: Kreis Steinfurt/Dorothea Böing

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Keiner war jemals länger in der Kreisverwaltung tätig als er: Nach 53 Jahren endete für Willi Mollen am 31. März offiziell die Dienstzeit. In einer Feierstunde im Kötterhaus des Kreislehrgartens in Steinfurt verabschiedete Landrat Dr. Klaus Effing den Ochtruper in den wohlverdienten Ruhestand und dankte ihm für die Verbundenheit zur Kreisverwaltung.



Als 13-Jähriger hatte Willi Mollen am 1. April 1966 nach dem Abschluss der Volksschule in Ochtrup die dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsangestellten in der Kreisverwaltung begonnen. Gleich die erste Stelle nach seiner Ausbildung ist eine besondere Herausforderung gewesen, erinnert sich Mollen: „Damals wurde die Bußgeldstelle zum 1. April ins Leben gerufen. Ein ganz neuer Bereich, um dessen Angelegenheiten sich vorher Gerichte gekümmert hatten. Heute nicht mehr denkbar, dass ein 16-Jähriger die Verantwortung für so ein Aufgabengebiet bekommt.“ Darauf folgten 20 Jahre in verschiedenen Bereichen des Ordnungsamtes.

In dieser Zeit reifte der Entschluss „vorwärtszukommen“, wie er sagt. Er besuchte mit Erfolg zwei Angestelltenlehrgänge: „Vor allem der zweite Lehrgang hat mir berufliche Chancen gebracht. Sonst hätte ich 2007 sicherlich nicht die Leitung des ‚Zentralen Grunderwerbs‘ bekommen.“

Die letzten zwölf Jahre auf dieser Stelle haben ihm besonders viel Spaß gemacht, schwärmt der 66-Jährige: „Das war absolut mein Ding, Land kaufen und verkaufen. Da mit dem Verhandlungspartner auf einen Nenner zu kommen, war nicht immer einfach, aber eine sehr interessante Zeit.“ Generell haben ihm die Stellen, in denen er Kontakt zu Menschen gehabt hat, immer gut gefallen.

So auch die Jahre im Jugendamt: „Als Vormund hatte ich Verantwortung für viele Kinder und Jugendliche. Das war eine der intensivsten Zeiten. Die hat mich schon auch geprägt.“ Weitere Stationen in der Kreisverwaltung Steinfurt waren das Amt für Datenverarbeitung und die Kämmerei. Daneben hat sich der Ochtruper 50 Jahre um anstehende Aufgaben im Kreisverband Steinfurt der Kriegsgräberfürsorge gekümmert – die letzten 20 Jahre als Geschäftsführer.

Obwohl Willi Mollen immer gerne gearbeitet hat, freut er sich nun auf den neuen Lebensabschnitt, in dem er viel Radfahren und die Natur genießen möchte. Vor allem einem Hobby aber hält er die Treue: Fußball. „Im vergangenen Jahr habe ich mein Amt als Jugendtrainer bei Arminia Ochtrup nach 48 Jahren niedergelegt. Auf Kreisebene koordiniere ich aber noch den Spielbetrieb im Jugendbereich. Es gefällt mir sehr, dass ich künftig mehr Zeit haben werde, Fußballspiele im Kreis anzusehen.“


Anzeige