Neuer Landrat unterstützt den Europa-Gedanken

Die Vorsitzende Dr. Angelika Kordfelder begrüßte am Ende der Mitgliederversammlung den gerade neu ernannten Landrat Dr. Martin Sommer. Dieser bekannte sich, ganz in der Tradition seiner Vorgänger, zur weiteren Unterstützung der Europaarbeit im Kreis. Foto: Annerose Pott

Überregional

Kreis Steinfurt. Dr. Martin Sommer wird als neuer Landrat die Arbeit der Europa-Union Steinfurt genauso unterstützen wie seine Amtsvorgänger.

Am Ende der Mitgliederversammlung des Vereins bekannte er sich eindeutig zu dieser Hilfe: „Was kann dem Kreis Steinfurt Besseres passieren, als dass Ehrenamtliche parteiübergreifend den europäischen Gedanken bewahren und ihn immer wieder durch gute Veranstaltungen in die Köpfe der Menschen bringen?“, fragte er. Zuvor hatten die Mitglieder einstimmig Dr. Angelika Kordfelder für zwei weitere Jahre als ihre Vorsitzende bestätigt.

Corona-bedingt fand die Mitgliederversammlung nicht im Frühjahr, sondern erst jetzt statt. Wie der stellvertretende Vorsitzende Bernd Weber berichtete, sei man hoffnungsvoll und mit vielen guten Ideen in das Jahr 2020 gestartet. Ein Studienseminar auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Flandern, ein internationales Projekt junger Menschen zur Europa-Woche, Informationsveranstaltungen zur Deutschen EU-Ratspräsidentschaft und Begegnungen mit dem Europäischen Kulturerbe seien dann aber der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Alternativ habe man Mitglieder und Europa-Interessierte über Newsletter informiert. Gemeinsam mit dem Bundes- und Landesverband habe man zudem Online-Seminare mit interessanten Gesprächspartnern angeboten.

In so genannten „Küchentischgesprächen“ mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl will man ab November die Schwerpunkte und Ergebnisse der EU-Ratspräsidentschaft diskutieren. Themen wie die Bewältigung der Corona-Folgen, der mehrjährige Finanzrahmen der EU, der Brexit, der „New Green Deal“, die Rechtsstaatlichkeit oder die aktuell von der EU-Kommission eingebrachten Vorschläge für eine gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik stünden dann auf der Tagesordnung. Allen Interessierten empfiehlt der Vorstand einen Blick auf die Internetseite des Vereins www.europa-union-steinfurt.de. Dort wird man in den kommenden Wochen die angebotenen Veranstaltungen finden.

Im organisatorischen Teil der Mitgliederversammlung gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Anne Frie und die sich auch insbesondere um die Finanzen des Vereins kümmernde Kers­tin Woltring schieden nach langjähriger erfolgreicher Arbeit und mit dem Dank der Mitglieder aus ihrem Amt. Bettina Alt wurde als neue Geschäftsführerin bestellt. Weiterhin bestätigte oder wählte die Versammlung Dr. Jürgen Schmitter, Dr. Barbara Herrmann, Annerose Pott und Bernd Weber sowie Dr. Lars Flügge als Kassenprüfer in den Vorstand.


Anzeige