Europa – Hoffnungs­träger für Generationen

Informationstechnische Assistenten der Technischen Schulen Steinfurt entwickelten die Inhalte der Ausstellung „Europa – Hoffnung für Generationen“, die vom Europaminister NRW prämiert wurde und demnächst durch den Kreis Steinfurt wandern wird.Foto: Flügge / Steinfurt

Überregional

Kreis Steinfurt. Die Europa-Union Steinfurt (EUD) nahm in diesem Jahr erneut erfolgreich an der Ausschreibung des nordrhein-westfälischen Europaministers zur Europawoche teil. Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner gratulierte dem Verein zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb.

Mit dem Ausstellungsprojekt „Europa – Hoffnungsträger für Generationen“ greift die EUD die Ereignisse in ihrer 75-jährigen Geschichte auf und wird die mit Europa verbundenen Hoffnungen und Wünsche in einer Ausstellung aufzeigen.

Die Grundlage dieser Arbeit bildet die in der Zeitschrift „Rheine – gestern, heute, morgen“ auf über 100 Seiten veröffentlichte Geschichte des Vereins, die nur kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer unbeschreiblichen Friedenssehnsucht der damals lebenden Menschen begann. Spannend wird das Projekt durch die Mitarbeit von Informationstechnischen Assistenten der Technischen Schulen Steinfurt. Sie heben die in den mehr als sieben Jahrzehnten gehegten und mit Europa verbundenen Hoffnungen aus der EUD-Geschichte heraus und stellen diese den eigenen, aktuellen Wünschen an die Zukunft Europas gegenüber. Der sich daraus ergebende Spannungsbogen bietet gute Gelegenheiten, darüber mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung „Europa-Hoffnung für Generationen“ wird in der Europawoche am Dienstag (3. Mai) um 11.30 Uhr im Heimathaus Wettringen von Landrat Martin Sommer eröffnet. Um möglichst vielen Bürgern die Gelegenheit dazu zu geben, wird die Europa-Union Steinfurt diese Ausstellung danach in den Orten vorstellen, in denen im Gründungsjahr 1947 bereits Europainitiativen festgehalten wurden. Dieses sind die Städte und Gemeinden Emsdetten, Burgsteinfurt, Rheine, Ibbenbüren, Lengerich, Tecklenburg und Westerkappeln. Wer darüber hinaus Interesse an der Ausstellung und einem Gespräch darüber hat, kann sich an die Geschäftsstelle der Europa-Union Steinfurt, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenden.
Ausgezeichnet wurde die EUD bereits im Jahre 2018 für das Projekt „Europa – Salz der Erde“, im Jahre 2019 mit dem Großprojekt zur Europawahl „Aufwachen! #EuropaMachen“ und nach der Corona-bedingten Pause im Jahr 2021 mit dem digitalen Gewinnspiel „Portugal – Unser Nachbar in Europa!“.


Anzeige