Betrug mit falscher Paket-SMS

Foto: privat

Überregional

Ein Mann aus Greven ist Opfer einer SMS-Betrugsmasche geworden. Er erhielt ei-ne Nachricht auf seinem Smartphone, angeblich von einem großen, bekannten Paketdienst. Der Nachricht zufolge gebe es Lieferprobleme mit seiner Bestellung.

Der Grevener klickte auf den mitgeschickten Link und gab anschließend - nach Aufforderung - seine Kreditkarten-Daten ein. Später stellte er fest, dass mit seiner Kredit-karte unberechtigterweise Abbuchungen getätigt wurden. Der Mann sperrte die Karte. Es entstand ein Schaden in niedriger dreistelliger Höhe.

Diese Art von Betrugs-SMS tauchen immer mal wieder auf, sei es angeblich von DHL oder Hermes, UPS, DPD. Die Polizei warnt davor, Links anzuklicken, die per SMS oder E-Mail angeblich von einem Unternehmen geschickt werden. Kontaktieren Sie das Unternehmen auf den offiziellen, ihnen bekannten Wegen, wenn Sie Fragen haben. Geben Sie niemals Informationen zu ihren Kontoverbindungen preis. Löschen Sie die Nachricht.

Mehr Infos zu dieser Art von Betrug: https://steinfurt.polizei.nrw/artikel/sms-betrugsmasche-polizei-warnt-link-nicht-anklicken


Anzeige