Polnische Freunde besuchten Salzbergen

Die Städtepartner verstanden sich gut. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. Eine Delegation aus der polnischen Partnergemeinde Krzanowice hat jetzt Salzbergen besucht.

Begrüßt wurde die Delegation, angeführt von dem stellvertretenden Bürgermeister Jaroslaw Golkowski, von Bürgermeister Andreas Kaiser und vom Ratsvorsitzenden Franz-Josef Evers.

An dem Empfang nahmen auch die Vertreter des Rates der Gemeinde, ein Vertreter der Oberschule sowie Mitglieder des Gemeindepartnerschaftsvereins „GEPAV“ teil.

In seiner Begrüßung freute sich Kaiser, dass sich seit dem Jahr 2006 die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden sehr gut entwickelt habe.

Ob Bürgerfahrt, Schüler- und Jugendaustausch, Kontakte zwischen den Feuerwehren und Vereinen oder auch die Delegationsbesuche der Gemeinderäte: „Diese Partnerschaft ist sehr breit aufgestellt und deshalb haben wir auch vor Jahren den Verein GEPAV gegründet, um diese Freundschaft dauerhaft zu stützen“, erklärte er.

Den Ausführungen stimmte der stellvertretende Bürgermeister Jaroslaw Golkowski ausdrücklich zu. Er bedankte sich im Namen aller Delegationsmitglieder für den freundlichen Empfang in Salzbergen.

Jugendaustausch und Seniorenbetreuung diskutiert

Aber auch inhaltlich wurde bei dem Partnerschaftstreffen einiges erarbeitet.

Diskussion und Austausch zum Thema Jugendaustausch und kommunalpolitische Themen nahmen ebenso breiten Raum ein wie das Thema Altenbetreuung.

So stand auch ein Besuch im Pflegeheim „Haus St. Josef“ auf dem Programm, bei dem Hausleiter Reinhold Jeusfeld das Haus vorstellte.

Eine Kirchenführung in der Pfarrkirche St. Cyriakus mit Gästeführer Gerd Ricken schloss sich an.

Bestehende Kontakte zur Oberschule pflegte der stellvertretende Schulleiter Marcin Obrusnik, der bereits mehrere Schulklassen aus der Partnergemeinde nach Salzbergen begleitet hat.

Da sich die Mitglieder der Delegation überwiegend zum ersten Mal in Salzbergen aufhielten, wurde die Gemeinde von Bürgermeis­ter Kaiser vorgestellt. Der Partnerschaftsverein hatte einen Abend für die Delegation im Kutschenmuseum Oldeweme organisiert und zum Grillen eingeladen. Erfreut zeigt sich die polnische Delegation auch über die Teilnahme am Salz- und Ölmarkt, die Besichtigung des Feuerwehrmuseums sowie die Besichtigung der Meyer Werft.
Für 2018 wurde zum Abschluss eine Einladung zum Erntedankfest in der Partnergemeinde ausgesprochen.


Anzeige