EU-Fördermittel für das Südliche Emsland

Die Lokale Aktionsgruppe Südliches Emsland hat in seiner zehnten Sitzung in Langen über neue Ideen diskutiert und Projekte für die Entwicklung des ländlichen Raumes beschlossen. Foto: LEADER

Niedersachsen

Emsland. Für acht neue Projekte wurde in der jüngsten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der „LEADER“-Region „Südliches Emsland“ eine Förderung von insgesamt rund 200.000 Euro durch das EU-Programm „LEADER“ beschlossen.

Spelles Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Vorsitzender der LAG, erklärte, dass das EU-Förderprogramm „LEADER“ eine Erfolgsgeschichte für die Entwicklung der Region Südliches Emsland sei: „Bereits in der Förderperiode 2007–2013 konnten 78 regionale Projekte mit Mitteln in Höhe von über zwei Millionen aus dem ,LEADER‘-Programm unterstützt werden.

Mit Hilfe der EU-Förderungen können wir zielgerichtet die regionale Identität, die Lebensqualität sowie die Wettbewerbsfähigkeit im südlichen Emsland nachhaltig stärken.“

Nun sprachen sich die LAG-Mitglieder dafür aus, die barrierefreie Gestaltung des Kulturzentrums Alte Molkerei in Freren mit 60.000 Euro, die Entwicklung eines Abenteuerspielplatzes in Lünne mit 22.500 Euro, die Umgestaltung der Johannesstraße an der Oberschule in Spelle mit 25.000 Euro, einen Beteiligungsprozess zum Thema „Wohnen mit Zukunft“ in Spelle mit 15.000 Euro sowie waldpädagogische Veranstaltungen für Kinder in der Förderregion mit 14.000 Euro zu unterstützen.

Zudem wurde einstimmig für die Förderung touristischer Anlagen, wie etwa einer Rasthütte in Schapen mit 4.000 Euro, der Steigerung der Aufenthaltsqualität am Altenlingener Hafen mit 50.000 Euro sowie für ortsbildprägende Begrüßungsschilder in Thuine mit 5.000 Euro votiert.


Anzeige