Kids sind Profis in gesunder Ernährung

Bürgermeisterin Magdalena Wilmes (h. Reihe, links), Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Schulleiterin Eva Lammers (hintere Reihe, von rechts) gratulierten den Drittklässlern der Grundschule Lünne zum aid-Ernährungsführerschein und dankten Ingrid Kotte (2. von links) und Marianne Kley (3. von rechts) für die Durchführung sowie den Eltern für die Unterstützung. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Die Kinder der dritten Klasse in der Johannes-Grundschule in Spelle sowie der Ludwig Schriever-Grundschule in Lünne haben erfolgreich den aid-Ernährungsführerschein erworben und sind nun echte Profis in Sachen gesunder Ernährung.

In sechs Unterrichtseinheiten, in denen die Ökotrophologinnen Marianne Kley und Ingrid Kotte mit großem Einsatz die wesentlichen Grundlagen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ansprechend vermittelt haben, konnten die Drittklässler nicht nur einen Einblick über Nährwerte und die Bausteine einer gesunden Ernährung gewinnen, auf der Tagesordnung standen ebenso Hygieneregeln, Schneidetechniken und Tischkultur.

„Neben der Wissensvermittlung hat das gemeinsame Zubereiten, Essen und Aufräumen den größten Stellenwert eingenommen“, erklärte Kotte das erfolgreiche Konzept.

Abgeschlossen wurde das von der AOK und der Samtgemeinde Spelle finanziell unterstützte Projekt des Bundeszentrums für Ernährung mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.

Als die praktische Prüfung des Ernährungsführerscheins anstand, waren die Kinder mit großer Begeisterung und flinken Händen dabei: Aufgabe war es, unter Beachtung des bisher gewonnenen Wissens ein leckeres und gesundes Buffet herzurichten. So wurden den Gäs­ten der Abschlussprüfung „knusprige Brotgesichter“, „Knackiges Knabbergemüse mit Dip“, „Kunterbunter Nudelsalat“, „Fruchtiger Schlemmerquark“ und „Obstsalat“ serviert.

Gleichzeitig stellten die Kinder ihr Können in puncto Tischdecken und Tischdeko unter Beweis.

„Der aid-Ernährungsführerschein ist ein tolles Projekt, um den Wert von Lebensmitteln und gesunder Ernährung praxisnah zu vermitteln“, zeigten sich der Samtgemeindebürgermeis­ter Bernhard Hummeldorf und Bürgermeisterin Magdalena Wilmes in der Ludwig Schriever-Grundschule beeindruckt und applaudierten den Kindern für das gelungene Buffet. 16 Schüler aus Lünne sowie 88 Drittklässler aus Spelle haben den Ernährungsführerschein erworben.

Die Schulleiterinnen Claudia Sülberg (Spelle) und Eva Lammers (Lünne) dankten besonders den Eltern, die die Abschlussprüfung begleitet haben, sowie den Bäckereien Herbers und Sabel für die Unterstützung des Projektes.


Anzeige