Eine Tour durch das Wiehengebirge

Die „Pedaleure“ erradelten bei ihrem zweitägigen Streifzug insgesamt eine Strecke von 118 Kilometern. Foto: privat

Niedersachsen

Lünne. Unter optimalen Rahmenbedingungen unternahm die Abteilung „Alt Liga – Alte Herren“ des SV BW Lünne kürzlich eine Radtour, wobei die Teilnehmer die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft für sich entdecken konnten.

Bereits zum achten Mal unternahm die Truppe mit 26 Mitgliedern unter der Leitung von Ewald Rensen eine Fahrradtour. Gestartet wurde in einem komfortablen Reisebus mit Fahrradtransfer. Ausgangspunkt der Tour war die historische Altstadt Lübbecke. Die Strecke führte die Teilnehmer am Saum des Wiehengebirges über Bad Holzhausen, Schröttinghausen und Brockhausen zum Schloss Hünnefeld bei Bad Essen.

Weitere Teilstrecken waren Strippe und Herringhausen.

Die Radler radelten entlang bis zum südlichen Teil der Saurierfährten, den Ort der Varusschlacht, bis nach Vörden. Nach einer Übernachtung fuhren die Teilnehmer weiter unterhalb des Alfsees über den Thiener Damm zur Wassermühle Riesau in Ueffeln-Balkum. Dort wurde unter fachkundiger Führung die Geschichte der alten Wassermühle den Teilnehmern erläutert. Von dort ging es weiter über die Ortschaften Ueffeln, Merzen und Voltlage. Das letzte Etappenziel führte die Radler über Schale, Schapen und Beesten zurück nach Lünne.


Anzeige