Haus am See wird eingeweiht: Konzert am Freitag

Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilien Salzbergen und des Kolping-Bildungshauses laden an diesem Festwochenende zur Einweihung vom „Haus am See“ ein. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. „Haus am See“ klingt nach Urlaub und Entspannung. Auch wenn das neue Tagungsgebäude des Kolping-Bildungshauses in Salzbergen (KBS) als zusätzlicher Gruppenraum vorwiegend Bildungszwecken dient, strahlt es dank seiner Lage und Innengestaltung eine wohltuende Atmosphäre aus.

 

 

Das zum größten Teil verglaste Gebäude steht direkt am See. Die Gäste haben einen Blick auf die Fachwerkgebäude der Einrichtung oder auf den See. Das Haus ist barrierefrei, mit modernster Technik ausgestattet und bietet Platz für bis zu 80 Personen. An der Finanzierung des rund 700.000 Euro teuren Projektes, das auch die Erweiterung des Speisesaals beinhaltet, beteiligen sich die Gemeinde Salzbergen, der Landkreis Emsland, der Bistum Osnabrück und die Europäische Union. Hinzu kommen Spendengelder von Kolpingsfamilien und Firmen aus der Region.

Das Festwochenende zur Einweihung vom „Haus am See“ beginnt am Freitag (12. Mai) um 19 Uhr mit der Emswater-Revival-Band. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein Barockfeuerwerk gezündet. Weinlaube, Stockbrot, Bierwagen und Imbissbude sorgen für das leibliche Wohl.

Die offizielle Einweihung findet am Sonntag (14. Mai) statt. Nach dem Open Air-Gottesdienst auf dem KBS-Gelände um 10.15 Uhr folgt ein Festakt. Ab 13 Uhr ist dann der Tag der offenen Tür mit Familienfest geplant. Bei einem bunten Programm mit Musik, Spielangeboten, Darbietungen und einem vielseitigen kulinarischen Angebot kommen Jung und Alt auf ihre Kosten.
Weitere Informationen zum Kolping-Bildungshaus-Salz­bergen und zum Festwochenende finden Sie auf www.kbs-salzbergen.de.


Anzeige