Zum Osterspaziergang ins Falkenhof Museum

Blick in die Westfälische Galerie im Museum Kloster Bentlage. Foto Münsterland e. V. Philipp Fölting

Ausflugsziele

Rheine. Zu Ostern haben die Städtischen Museen Rheine erweiterte Öffnungszeiten. Für das Falkenhof Museum und das Museum Kloster Bentlage gilt: Karfreitag (29. März), Ostersonntag und Ostermontag sind die Museen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Karsamstag (30. März) von 14 bis 18 Uhr. Das Josef-Winckler-Museum im Salzsiedehaus öffnet Karsamstag und Ostersonntag von 14 bis 18 Uhr.

Im Josef-Winckler-Museum könnte den Besuchern eine leere Wand auffallen.

Josef-Winckler-Museum

Die Kuratorinnen der städtischen Museen haben aber zu Ostern keineswegs Ausstellungsstücke versteckt. Vielmehr sind auch in diesem Jahr Objekte aus den Museen in Rheine sehr gefragt als Leihgaben für Sonderausstellungen anderer bekannter Häuser.

So befindet sich das üblicherweise im Winckler-Museum ausgestellte Triptychon „Zwei Menschen“ von Franz Maria Jansen zurzeit im August-Macke Haus in Bonn und nimmt dort einen prominenten Platz in einer Ausstellung über Jansen und seine ebenfalls als avantgardistische Künstlerin tätige Ehefrau Fifi Kreutzer ein, die bis zum 8. September 2024 läuft.

Alle, die sich für die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts interessieren, können nun nach Bonn reisen, sind aber auch in Rheine in der Westfälischen Galerie im Museum Kloster Bentlage gut aufgehoben. Denn nach einer zweiwöchigen Renovierungsphase ist die Galerie passend zu den Osterfeiertagen ab dem 27. März wieder täglich außer montags geöffnet.

Falkenhof Museum

Im Falkenhof Museum gibt es gleichzeitig einige Schätze aus dem Museumsmagazin neu zu entdecken. Mit einer Kabinettausstellung wird an die Künstler erinnert, die im 20. Jahrhundert Emsansichten in der Stadt Rheine und in der Naturlandschaft am Fluss geschaffen haben. Vertreten sind Ernst Hase, Karl Wenzel, Willy Schilling, Hein Nass und Alexej von Assaulenko.

Weitere Emsansichten regional bekannter Maler werden ab dem 13. April im bekannten Ausstellungszentrum Gut Altenkamp zu sehen sein, das die Stadt Papenburg in Papenburg-Aschendorf betreibt. Dieses wird nach der Winterpause mit der Ausstellung „Malerei im Emsland“ wiedereröffnet – mit dabei sind mehrere Leihgaben aus dem Falkenhof Museum.

Leihverhandlungen laufen zurzeit auch mit dem Historischen Museum Bielefeld, das gemeinsam mit dem Museum Hülsmann ein ungewöhnliches Ausstellungskonzept verfolgt. Unter dem Titel „Oder kann das weg?“ soll es um das Wegwerfen, Wiederverwenden und Wertschätzen von Dingen in verschiedenen Epoche gehen. In diesem Zusammenhang werden mehrere restaurierte Gläser, Becher und Krüge zu sehen sein, die zerscherbt aus dem unterirdischen Kanalsystem des Falkenhofes geborgen werden konnten.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Ausstellungsthemen und Führungen erhalten Interessierte beim Besucherbüro der Städtischen Museen Rheine unter der Rufnummer 05971 / 939 711.


Anzeige