Sechs Teams messen sich beim Schapener Emsland-Cup miteinander

Der Wanderpokal Fotos: FC 27 Schapen

Fußball

Schapen. Am kommenden Sonntag (9. Juli) findet ab 14 Uhr in Schapen auf dem Sportgelände an der Hörstraße das Fußballturnier um den Emsland-Cup statt.

Zum bereits 19. Mal hat der FC 27 Schapen zu diesem Sportereignis geladen und auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Teilnehmerfeld zusammengestellt.

In der Gruppe A spielen der FC Schüttorf 09, die U23 des SC Spelle-Venhaus (beide Bezirksliga) und die Mannschaft des SV Brukteria Dreierwalde, die in der vergangenen Saison ohne Niederlage und mit einem Torverhältnis von 193:14 Meis­ter der Kreisliga B Tecklenburg/Westfalen wurde.
In der Gruppe B kämpft der Landesligist SV Holthausen-Biene mit den Bezirksligisten FC 27 Schapen und SV Olympia Laxten um den Einzug in das Finale.

Die Vorrundenspiele werden ab 14 Uhr mit einer Spielzeit von einmal 45 Minuten pa­rallel auf zwei Plätzen ausgetragen. Anschließend finden um 17 Uhr das Spiel um Platz 3 und um 18 Uhr das Endspiel statt.
Der FC 27 Schapen hofft auf ein spannendes Turnier und viele Besucher.

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für Erwachsene. Frauen, Rentner und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 3 Euro.

Zur Geschichte des Cups

Erstmalig veranstaltet wurde der EL-Cup im Jahr 1999. Ins Leben gerufen wurde er seinerzeit von Heinrich Middendorp, seinem Bruder Alfons und Bernhard Göcking, die inzwischen leider allesamt verstorben sind. Im Gedenken an den Initiator wird zusätzlich zum Wanderpokal auch der Heinrich Middendorp-Gedächtnis-Pokal an den Turniersieger übergeben.

Im Laufe der Jahre haben Mannschaften wie etwa der VfL Osnabrück II, SV Meppen, FC Eintracht Rheine, TuS Lingen, DJK Arminia Ibbenbüren, SuS Neuenkirchen, Westfalia Hopsten, SC Spelle-Venhaus, SV Mesum, SV Union Lohne und viele andere mehr am Turnier teilgenommen.

Als fester Termin hat sich in den letzten Jahren das zweite Wochenende im Juli etabliert. Die Teilnehmer stehen dann in der Regel am Anfang ihrer Sommervorbereitung und nehmen den EL-Cup als willkommene Abwechslung zum Trainingsbetrieb an.

Auch besteht hier die Möglichkeit, den Zuschauern die neuen Spieler zu präsentieren oder auch jungen Talenten Einsatzzeiten zu verschaffen.

Der Modus ist seit der ersten Veranstaltung gleich geblieben. Die Gruppenzweiten qualifizieren sich für das kleine Finale um Platz 3. Die Gruppensieger spielen das Endspiel um den Turniersieg.
Bislang einmalig blieb vor drei Jahren die Kons­tellation, dass in einer Gruppe alle drei Mannschaften punkt- und torgleich waren und ein Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste.
Für die vier Erstplatzierten gibt es zudem gestaffelt einen kleinen Beitrag zur Mannschaftskasse.

Aktueller Titelverteidiger ist der Landesligist SV Holthausen/Biene. Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgen viele ehrenamtliche Helfer.
Die Platzwarte beginnen schon Wochen vorher mit der Arbeit, um die Spielfelder zum ersten Anpfiff in einen Topzustand zu bringen.

Leckereien für alle Gäste

Am Turniertag selbst ist die gesamte Fußballabteilung eingebunden. Von der E-Jugend, deren Spieler als Balljungen fungieren, bis hin zur Ü40 am Grillstand sind alle Altersklassen im Einsatz.
Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt. Kaffee und selbst gebackene Kuchen finden sich ebenso im Angebot wie Kaltgetränke aller Art, Pommes Frites und natürlich auch die leckere Stadionwurst.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt